Deutsche Telekom trotzt weltweiter Wirtschaftsabkühlung und korrigiert Ausblick erneut nach oben

Trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wächst die Deutsche Telekom weiter und hebt ihre Prognose bereits zum zweiten Mal an. Nun peilt der Bonner-DAX-Konzern für 2022 ein bereinigtes Betriebsergebnis (Ebitda AL) von rund 37 Mrd. Euro anstatt wie bisher mehr als 36,6 Mrd. Euro. Damit folgt sie der für das Geschäft extrem wichtigen US-Tochter T-Mobile US, die ihren Ausblick bereits erhöht hat.

„Unsere Investitionen zahlen sich aus, hieß es von Firmenchef Tim Höttges. Im zweiten Quartal stieg das Ebitda AL der Bonner um fünf Prozent auf 9,9 Mrd. Euro. Der Umsatz legte um 5,9 Prozent auf 28,2 Mrd. Euro zu und lag damit im Rahmen des Niveaus der Erwartungen der Analysten. Organisch stagnierte er jedoch wegen des starken Dollars und Konsolidierungseffekten. Beim bereinigten Ebitda AL übertraf das Unternehmen leicht die Schätzungen.

Im Juli hatte die Telekom den Verkauf der Mehrheit an ihrem Funkturmgeschäft für 10,7 Mrd. Euro an die beiden nordamerikanischen Investoren Brookfield Asset Management aus Kanada sowie DigitalBridge aus Florida angekündigt. Die Transaktion soll 2022 abgeschlossen werden. Zum Quartalsende umfasste das Funkturmgeschäft von GD Towers 40.700 Standorte und erwirtschaftete von April bis Juni 285 Mio. Euro. Das bereinigte Ebitda AL erhöhte sich um 7,2 Prozent auf 174 Mio. Euro.

Jetzt registrieren und die Deutsche Telekom-Aktie kaufen

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf will die Telekom auch die Übernahme der Kapitalmehrheit an T-Mobile US finanzieren. Es wird erwartet, dass die Bonner in Kürze dem japanischen Technologieinvestor Softbank weitere Aktien abkaufen, um dieses Ziel endlich zu erreichen.

Deutsche Telekom unter den Top drei

Lediglich drei Aktien im DAX behaupten derzeit ihre 200-Tage-Linie um mehr als zehn Prozent: RWE, Deutsche Telekom und Deutsche Börse. Das Kursbild sieht daher nach Gewinnen von rund 15 Prozent seit Jahresbeginn gut aus. Allerdings bildet der MACD seit einigen Wochen fallende Hochpunkte aus, die Kurszone zwischen 19 bis 19,30 Euro dürfte vorerst eine unüberwindbare Hürde bleiben. Bei Schwäche bildet der Bereich um 17,80/18 Euro eine erste potenzielle Nachkaufzone, darunter dürfte ähnlich wie im April der 200-Tage-Schnitt um 17,30 Euro stabilisierend wirken.  

Am Erfolg von Deutsche Telekom lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Advertisement