Elon Musk trennt sich von weiteren Tesla-Aktien und begründet dies mit Twitter-Rechtsstreit

Tesla-Chef Elon Musk hat Aktien des Elektroautobauers im Wert von fast sieben Mrd. Dollar verkauft, um sich für den Rechtsstreit mit seiner zurückgezogenen Übernahme von Twitter zu wappnen. Für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass Twitter den Abschluss dieses Deals erzwinge und einige Kapitalpartner nicht mitzögen, sei wichtig, einen Notverkauf von Tesla-Aktien zu vermeiden, schrieb er in einem Tweet. Musk hatte im April überraschend angekündigt, Twitter übernehmen zu wollen und die 44 Mrd. Dollar schwere Übernahme im Juli mit Verweis auf Falschaussagen zur Anzahl der Scheinkonten auf der Plattform abgesagt. Zudem wollte er auch die vorab vereinbarte Auflösungsgebühr in Höhe von einer Mrd. Dollar nicht zahlen.

Der US-Kurznachrichtendienst hat Musk verklagt und will durchsetzen, dass Musk zum vereinbarten Preis kauft. Der Tesla-Chef hatte 54,20 Dollar je Anteilsschein geboten. Der Prozess soll am 17. Oktober im US-Bundesstaat Delaware beginnen. Twitter wirft Musk vor, den Deal zu sabotieren, weil er nicht länger seinen Interessen dient.

Musk stieß zwischen dem 5. und 9. August etwa 7,92 Millionen Aktien ab, wie aus mehreren Unterlagen an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Dadurch dürfte er nur noch knapp 15 Prozent an dem weltgrößten Elektroautobauer Tesla halten. Weitere Verkäufe seien nicht geplant, hieß es. Zugleich will Musk auch wieder zukaufen, sollte er nicht zu dem Twitter-Kauf gezwungen werden.

Jetzt registrieren und die Tesla-Aktie kaufen

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Mit den jüngsten Verkäufen hat der laut „Forbes“ reichste Mann der Welt in weniger als einem Jahr Tesla-Aktien im Gesamtwert von rund 32 Mrd. Dollar verkauft. Zuletzt hatte er im April Tesla-Papiere im Wert von 8,5 Mrd. Dollar abgestoßen und auch damals erklärt, es seien keine weiteren Verkäufe geplant. 

Tesla pendelt um den Mittelwert

Zuerst rauf auf 1200 Dollar, dann runter auf 600 und wieder zurück auf 900 Dollar – die Aktie von Tesla präsentiert sich unverändert schwankungsfreudig. Zuletzt stoppte die Erholung im Bereich der seitwärts laufenden 200-Tage-Linie und auch der MACD steht kurz vor einem  Verkaufssignal. Ein Rücklauf in die untere Zone der Range bei 600 bis 750 Dollar wäre daher nicht überraschend. Nur wenn die Aktie über 950 Dollar steigt, rücken wieder die Hochs oberhalb von 1100 Dollar auf die Agenda.  

Am Erfolg von Tesla lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Advertisement