Der Facebook-Eigner Meta muss erstmals seit seinem Börsengang 2012 wegen weltweit rückläufiger Werbebudgets einen Umsatzrückgang hinnehmen und sieht gedämpft in die Zukunft. Im zweiten Quartal fielen die Erlöse um ein Prozent auf 28,8 Mrd. Dollar und damit noch stärker als von Analysten, nach den Problemen von Snap und Twitter bereits prognostiziert. Das hing auch mit dem verhaltenen Ausblick zusammen.
Der Gewinn von Meta brach von April bis Juni um 36 Prozent auf fast 6,7 Mrd. Dollar ein. Das hängt auch mit den höheren Kosten zusammen, da Meta aktuell mit rund 83.500 Mitarbeitern etwa ein Drittel mehr als vor einem Jahr beschäftigt. Nun will Meta die Kosten stärker im Blick haben und bestätigte erneut, bei Neueinstellungen restriktiver vorzugehen und bei Investitionen vorsichtiger zu sein. Insgesamt will das Unternehmen nun firmenweit in diesem Jahr 85 Mrd. Dollar bis 88 Mrd. Dollar ausgeben statt 87 Mrd. Dollar bis 92 Mrd. Dollar.
Der von Mark Zuckerberg gegründete und geführte Konzern, zu dem Dienste wie Facebook, WhatsApp und Instagram gehören, ist auch für das laufende Quartal skeptisch und lässt bei seinen Umsatzerwartungen eine große Spanne von 26 Mrd. Dollar bis 28,5 Mrd. Dollar. Damit ist ein erneuter Rückgang eingepreist. Im dritten Quartal 2021 erwirtschaftete Meta knapp 28,3 Mrd. Dollar.
Jetzt registrieren und die Meta Platform-Aktie kaufen
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Der Konzern aus Palo Alto leidet wie Google und Microsoft unter dem starken Dollar und der weltweiten Wirtschaftsabkühlung. Onlinewerbe-Branchenprimus Google schnitt jedoch im abgelaufenen Quartal besser als erwartet ab. Die dürfte auch der Nummer zwei Meta zugesetzt haben.
Meta machen neben der starken Konkurrenz durch TikTok die Datenschutz-Regeln von Apple zu schaffen. Das neue Betriebssystem für Apples iPhone erschwert die Personalisierung von Anzeigen. Weil sie dadurch als weniger wirksam gelten, zahlen Werbetreibende weniger dafür. Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer legte jedoch zu Ende Juni um drei Prozent auf 1,97 Milliarden zu. Dies bedeutet, dass nahezu jeder vierte Mensch weltweit den Meta-Dienst nutzt.
Meta testet Jahrestief
Die Aktie von Meta befindet sich in einem mittelfristigen Abwärtstrend und testet aktuell das Jahrestief bei rund 153 Dollar. Unterstützung bekommt die Aktie vom MACD (Momentum), der trotz der jüngsten Seitwärtsphase ansteigt. Auf der Oberseite liegt der nächste Widerstand bei knapp 185 Dollar.
Am Erfolg von Meta lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.