Deutschland als Exportweltmeister ist Geschichte. Im Mai wurde zum ersten Mal seit 2008 mehr importiert als exportiert. Die Probleme häufen sich, die Automobilbranche leidet unter Materialengpässen.
Die Zahl der Neuzulassungen ist im Juni stark gesunken. Auch der jahrelang kräftig gestiegene Absatz von Elektroautos gerät mittlerweile ins Stocken. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sanken im Juni die Pkw-Neuzulassungen um 18,1 Prozent auf rund 225.000 Fahrzeuge.
Bis auf Mercedes verbuchten im Juni alle großen Automarken ein Verkaufsminus. Bei VW ging der Absatz um fast ein Viertel zurück und der zum Wolfsburger Konzern gehörende Oberklassenhersteller Audi büßte 13 Prozent ein. Bei BMW waren die Neuzulassungen knapp zehn Prozent niedriger als vor einem Jahr. Porsche, dessen Börsengang vorbereitet wird, schrumpfte vergleichsweise moderat um 3,5 Prozent. Seit Jahresbeginn kamen insgesamt 1,2 Million Neuwagen auf die Straßen, minus elf Prozent.
Jetzt registrieren und die Mercedes Benz-Group-Aktie kaufen
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die Produktion der deutschen Autofabriken legte im Juni um knapp ein Fünftel auf rund 302.500 Fahrzeuge zu, was der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit dem durch den Chipmangel und die Pandemie schon schwachen Vorjahr erklärte. Vom Produktionsniveau der Vor-Corona-Zeit sei die Branche aber noch weit entfernt.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge zugelassen. Das waren elf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Teilemangel macht sich inzwischen immer stärker bei den E-Autos bemerkbar. Zwar kamen laut KBA in den ersten sechs Monaten 12,5 Prozent mehr Batterie-Autos neu auf die Straße als im Vorjahreszeitraum. Doch mit Blick auf den Juni verzeichnete die Behörde einen Rückgang.
Etwas mehr als 32.200 reine Elektroautos wurden im vergangenen Monat neu zugelassen und damit 3,5 Prozent weniger als Juni des Vorjahres. Es ist bereits der zweite Rückgang im Monatsvergleich in diesem Jahr. Auch im April waren die Neuzulassungen bei Elektroantrieben rückläufig. Noch stärker schrumpften die Zulassungen der Plug-in-Hybriden, deren staatliche Förderung ausgelaufen ist.
Mercedes Benz-Group-Aktie mit neuem Jahrestief
Die Aktie der Mercedes Benz-Group hat in diesem Jahr seinen Abwärtstrend beschleunigt und ist Anfang Juli auf ein frisches Jahrestief bei rund 50 Euro gefallen. Aktuell summieren sich die Jahresverluste 2022 auf rund 20 Prozent. Das Jahrestief ist gleichzeitig das niedrigste Niveau seit Ende 2020. Der MACD (Momentum) konnte sich zuletzt stabilisieren, allerdings sollte das jüngste Tief nicht unterboten werden, um das angeschlagene Chartbild nicht weiter zu schwächen. Die Charttechnik bei der Mercedes Benz-Group bessert sich erst wieder, wenn der Widerstand bei rund 55 Euro wieder überschritten wird.
Am Erfolg der Mercedes Benz-Group lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.