Amazon beteiligt sich am strauchelnden Essenslieferdienst Grubhub

Der US-Onlinehändler Amazon weitet sein Geschäft mit Essenslieferungen aus und steigt in den unter Druck stehenden Essenlieferdienst Grubhub mit einer Minderheitsbeteiligung ein. Amazon übernimmt zunächst einen Anteil von zwei Prozent. Der Deal umfasst, die Möglichkeit, den Anteil um zusätzlich bis zu 13 Prozent aufzustocken.

Von der Unternehmensbeteiligung sollen beide profitieren. Sie soll Vorteile für die Amazon-Kunden und Zuwachs für das Geschäft von Grubhub bringen: So können Amazon-Prime-Mitglieder in den USA für ein Jahr kostenlos eine Grubhub-Mitgliedschaft eingehen und bekommen kostenlos bei einem Preis von mehr als 12 Dollar Bestellwert Restaurantmahlzeiten geliefert. Das werde das Geschäft anschieben, meint Grubhub-Chef Adam DeWitt. Sollte dieser Handel genügend Kunden bringen, kann Amazon seine Beteiligung an dem US-Essenslieferdienst aufstocken.

Während Amazon sich im Geschäft auskennt und an Deliveroo aus Großbritannien beteiligt ist sowie mit Amazon Fresh selbst Lebensmittel ausliefert, steht Grubhub angesichts großer Konkurrenz in den USA durch DoorDash und Uber Eats unter Druck. Wie die meisten Wettbewerber schreibt Grubhub Verluste. Vor Steuern betrug das Minus im vergangenen Jahr 403 Mio. Euro.

Jetzt registrieren und die Amazon-Aktie kaufen

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

So überlegt der Chef von Just Eat Takeaway.com, Jitse Groen, bei Grubhub verschiedene strategische Optionen, darunter das erst vor einem Jahr für 5,8 Mrd. Dollar erworbene Unternehmen zu verkaufen. Der Prozess dauere an, hieß es nun. Der Ausgang der Bemühungen sei unklar. Nach der Hochphase in der Corona-Krise achten Kunden weltweit angesichts von Inflation und Wirtschaftsabkühlung mehr auf ihr Geld und sparen deswegen auch beim Einkauf. Dies senkt das Interesse an Essenslieferdiensten.

Amazon-Aktie startet Gegenbewegung

Die Aktie von Amazon hat in diesem Jahr bisher deutlich um 30 Prozent verloren und erst im Juni bei rund 100 Dollar ein neues Jahrestief markiert. Seitdem hat sich der Titel aber deutlich erholt, gestützt von einem steigenden MACD (Momentum). Der nächste Widerstand liegt bei 118 Dollar und knapp 130 Dollar. Erst wenn diese beiden Hürden übersprungen werden, bessert sich das Chartbild nachhaltig. 

Am Erfolg von Amazon lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Advertisement