Daimler Truck blickt skeptisch Richtung Russland

Der deutsche Lkw-Hersteller Daimler Truck ist etwa durch Joint Ventures in Russland vertreten. Doch der russische Angriff auf die Ukraine hat früh dazu geführt, dass alle Geschäfte vor Ort ruhen. Eine schnelle Wiederaufnahme scheint vorerst ausgeschlossen.

Nur wenige Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine legt Daimler Truck seine Geschäfte in Russland auf Eis. Betroffen ist auch Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Hersteller Kamaz. Die Belastungen sind hoch, eine schnelle Rückkehr auf den Markt ist vorerst kein Thema.

Die Zukunft des Russland-Geschäfts ist den Angaben zufolge nach wie vor ungewiss: „Wir gehen nicht davon aus, dass wir das Geschäft in Russland bald wieder aufnehmen können“, erklärte Konzernchef Martin Daum. Bislang seien Belastungen dadurch von etwa 200 Millionen Euro veranschlagt, 170 Millionen Euro davon im ersten Quartal bereits verbucht worden, hieß es.

Jetzt registrieren und die Mercedes-Benz-Group-Aktie kaufen

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die etwa 1000 Beschäftigten, die in den Partnerfirmen mit Kamaz arbeiten, erhalten laut Daimler Truck weiterhin ihr Geld. Rund ein Drittel der Arbeitnehmer vor Ort hätten ein Abfindungsangebot angenommen. Vom Gesamtabsatz des Konzerns seien 2021 rund ein Prozent auf den Markt in Russland und Belarus entfallen.

Mercedes-Benz Group besser als Daimler Truck

Die Aktie von Daimler Truck hat in diesem Jahr 19 Prozent an Wert verloren und ist damit deutlich schlechter als Mercedes Benz-Group. Sie gaben in diesem Jahr knapp 8 Prozent nach. Letztere sind dabei, die Unterstützung bei 60 Euro zu testen. Auch der MACD (Momentum) ist abwärts gerichtet, so dass ein Test des Jahrestiefs auch möglich erscheint.

Am Erfolg von Mercedes Benz Group lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Advertisement