Europas größter Online-Modehändler Zalando hat zwar vergangenes Jahr erstmals einen Umsatz im zweistelligen Milliardenbereich erzielt, blickt aber nicht mehr so optimistisch in die Zukunft. Die Aktie stürzt weiter ab.
Der Onlinemodehändler müsse auf eine sich eintrübende Verbraucherstimmung, Störungen in der Lieferkette sowie die steigende Inflation reagieren. Vor allem in der ersten Jahreshälfte rechnet er mit einem schwächeren Geschäftswachstum. Im zweiten Halbjahr dürfte es sich wieder beschleunigen.
Für das laufende Jahr prognostiziert Zalando ein Bruttowarenvolumen (GMV) zwischen 16 bis 23 Prozent auf 16,6 bis 17,6 Mrd. Euro. Der Umsatz soll um 12 bis 19 Prozent auf 11,6 bis 12,3 Mrd. Euro klettern. Zalando wolle damit schneller wachsen als der europäische Online-Modehandel. Außerdem will das Unternehmen weiter kräftig investieren: 400 bis 500 Milo. Euro sollen in die Weiterentwicklung des Geschäfts fließen. Nicht eingepreist in die bisherige Prognose seien Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. An seiner Mittelfristprognose hält das Management fest. Inzwischen zählt der Konzern 48 Millionen Kunden in Europa.
Jetzt registrieren und die Zalando-Aktie kaufen
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Im vergangenen Jahr hatte Zalando erneut von der Corona-Krise profitiert. Der Umsatz kletterte um knapp 30 Prozent und überschritt mit fast 10,4 Mrd. Euro erstmals die Zehn-Milliarden-Marke. Dabei gewann das Unternehmen mehr als zehn Millionen neue Kunden hinzu. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um rund elf Prozent auf gut 468 Mio. Euro.
Im vierten Quartal schwächte sich die Entwicklung wie bereits im vorangegangenen Jahresviertel ab. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro, der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern ging um vier Prozent zurück. Dies habe an höheren Kosten und mehr Rabatten, gelegen. Das Unternehmen habe damit auf die Öffnungen im stationären Einzelhandel reagiert.
Zalando-Aktie bricht ein
Die Aktie von Zalando ist seit Juni 2021 in einem kräftigen Abwärtstrend und hat auch in diesem Jahr mit 37 Prozent deutlich verloren. Der Zalando-Kurs ist mit rund 45 Euro auf das niedrigste Niveau seit Mai 2020 gefallen. Auch der MACD (Momentum) fällt und stützt den Abschwung. Auch das Corona-Tief ist bei knapp 30 Euro nicht mehr weit. Auf der Oberseite liegt der nächste Widerstand bei 60 Euro.
Am Erfolg von Zalando lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.