Finanzinvestor plant Einstieg bei Telecom-Italia – Aktie mit Kurssprung

Die amerikanische Fondsgesellschaft KKR möchte beim ehemaligen Staatsmonopolist Telecom-Italia einsteigen. Er bietet für 100 Prozent des Kapitals rund 10,8 Mrd. Euro in bar beziehungsweise je Anteilschein 50,5 Cent.  Das Angebot entspricht einer Prämie von 44 Prozent auf den Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Zudem müsste ein neuer Eigentümer auch Schulden von 29 Mrd. Euro mit übernehmen.

Es handele sich um eine „unverbindliche“ Offerte, da zuerst für vier Wochen eine eingehende Unternehmensprüfung („due diligence“) erfolgen solle. Das Angebot sei auch an die Bedingung geknüpft, dass die Aktionäre von mindestens 51 Prozent des Kapitals sowie die mit Sondervollmachten ausgestattete Regierung zustimmen. KKR habe seine Interessenbekundung als „freundlich“ bezeichnet, heißt es. Die Fondsgesellschaft hoffe, dass Management und Verwaltungsrat zustimmten. 

Doch Großaktionär Vivendi hält das Gebot von KKR offenbar nicht für ausreichend. Vivendi hatte für seinen rund 24-prozentigen Anteil im Schnitt 1,07 Euro je Aktie gezahlt. Möglicherweise könnte von Vivendi ein Gegenangebot kommen. Vor gut zwanzig Jahren war die Aktie rund 6 Euro wert. Das Unternehmen gilt mit seinen rund 52.000 Mitarbeitern heute als sechstgrößter Telekomanbieter Europas.

Jetzt registrieren und die Telecom Italia-Aktie kaufen

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Einer Übernahme von Telecom Italia durch den amerikanischen Finanzinvestor müsste auch der italienische Staat zustimmen. Die Regierung ließ zunächst offen, wie sie zu KKRs Vorhaben steht. Man beobachte die Entwicklung, hieß es. Ziel der Regierung sei, sicherzustellen, dass jedwede Übernahme mit dem Ziel eines Breitbandausbaus vereinbar sei.

Die Geschäfte von Telecom Italia laufen seit längerem nicht rund. Der Umsatz ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Fünftel zurück gegangen. Dafür ist auch der scharfe Wettbewerb mit Rivalen wie Iliad, Vodafone, Wind Tre und Fastweb verantwortlich. Unter TIM-Chef Luigi Gubitosi hatte es zuletzt zwei Gewinnwarnungen binnen drei Monaten gegeben, Vivendi will den Manager austauschen.

Telecom Italia-Aktie springt an

Die Aktie der Telecom Italia ist nach der Meldung mit einem Gap nach oben angesprungen. Auch die 200-Tagelinie (rot) wurde überschritten, auch der Widerstand bei 0,4720 Euro konnte übersprungen werden. Damit hat der Titel ein neues Jahreshoch bei rund 0,50 Euro erklommen. 

Am Erfolg der Telecom Italia lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.