Uniper legt wegen Gasgeschäft zu – Aktie beflügelt

Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper profitiert von höheren Gaspreisen und hat seinen operativen Gewinn gesteigert. Auch die Aktie erreicht neue Höhen.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ist bei Uniper in den ersten neun Monaten um über 50 Prozent auf 614 Mio. Euro gestiegen. Die Gaspreise sind unter anderem wegen der Konjunkturerholung nach dem Höhepunkt der Corona-Krise explodiert. Die Tochter des finnischen Versorgers Fortum habe auch von den Wiederinbetriebnahmen des russischen Kohlekraftwerks Beresowskaja 3 und der Gas-Kraftwerksblöcke Irsching 4 und 5 in Süddeutschland profitiert.

Uniper bekräftigte die im Oktober angehobenen Prognosen. Demnach erwartet der Energiekonzern ein bereinigtes Ebit für das Geschäftsjahr 2021 von 1,05 Mrd. bis 1,3 Mrd.Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss soll zwischen 850 Mio und 1,05 Mtd. Euro liegen. Zur Dividende äußerte sich Uniper nicht. Der finnische Mutterkonzern Fortum hält nach letzten Meldungen inzwischen 76 Prozent der Aktien. Ende dieses Jahres läuft die Zusage Fortums aus, Uniper nicht einem Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag zu unterwerfen.

Jetzt registrieren und die Uniper-Aktie kaufen

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Uniper ist der größte Kunde des russischen Gasriesen Gazprom. Er betont immer wieder, dass dieser seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Lieferant sei. Zudem ist Uniper ein Finanzpartner der umstrittenen Ostsee-Gaspieline Nord Stream 2, die Gasprom gehört. Die Leitung ist noch nicht kommerziell in Betrieb. Eine Zertifizierung durch die Bundesnetzagentur steht noch aus.

Uniper-Aktie mit starker Performance

Die Uniper-Aktie ist in diesem Jahr um mehr als 30 Prozent gestiegen und hat erst vor wenigen Tagen ein neues Rekordhoch etwas oberhalb von 39 Euro markiert. Allerdings schwächelt derzeit der MACD (Momentum), der leicht abnimmt und eine Konsolidierung ankündigt. Dabei sind die 2 Marken entscheidend: Der Widerstand am Rekordhoch und die Unterstützung etwas oberhalb von 37 Euro. Ein Ausbruch aus dieser Range würde die Fortsetzung der Kursbewegung begünstigen.

Am Erfolg von Uniper lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.