Zu Beginn der Coronavirus-Krise bricht der Absatz der Automobilbauer deutlich ein. Das ist jetzt gut ein Jahr her. Die jüngsten Zahlen des Volkswagen-Konzerns zeigen nun, dass die schwierige Zeit vorüber scheint, die Verkäufe klettern deutlich. Ein Markt ist dabei der Taktgeber.
Der weltgrößte Autobauer Volkswagen lässt die Corona-Krise hinter sich: Im ersten Quartal lieferte das Unternehmen mit seinen verschiedenen Marken deutlich mehr Fahrzeuge an die Kunden aus als noch im coronabedingt schwachen Auftaktquartal 2020. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei vor allem in China.
Wie Volkswagen mitteilte, wurden im ersten Quartal 2021 fast zwei Millionen Neuwagen weltweit abgesetzt. Das war ein Plus zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum von fast einem Fünftel. Allein in China seien die Auslieferungen dabei um nahezu zwei Drittel nach oben geschossen, so der Dax-Konzern. In Westeuropa habe man dagegen einen Rückgang von 4,6 Prozent verzeichnet.
Jetzt registrieren und die VW-Aktie kaufen

Laut Volkswagen könnten von den einzelnen Marken vor allem die Premiumhersteller Audi und Porsche kräftig punkten: Bei ihnen hätten die Zuwächse jeweils bei rund einem Drittel gelegen. Für die Kernmarke VW blieb ein Anstieg um knapp ein Viertel, wie die Wolfsburger weiter mitteilten.
VW-Aktie mit negativer Divergenz
Im Gegensatz zur operativen Entwicklung sieht das Chartbild bei der VW-Aktie nicht mehr so optimistisch aus. Der Titel tendierte zuletzt seitwärts zwischen rund 250 und 216 Euro und wird von einem fallenden MACD (Momentum) begleitet. Der Hochpunkt von vor wenigen Tagen bei knapp 250 Euro fiel mit einem sinkenden MACD zusammen, was eine negative Divergenz bedeutet. Der Abwärtsdruck erhöht sich und ein Test der unteren Begrenzung wird aus charttechnischer Sicht immer wahrscheinlicher. Der langfristige Trend ist allerdings noch aufwärts gerichtet.
Am Erfolg von VW lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.