Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat Analystenschätzungen mit seinen Quartalszahlen übertroffen und ist im Vergleich zum Vorjahresquartal aus der Verlustzone gekommen. Zalando bezifferte den bereinigten operativen Gewinn nach vorläufigen Zahlen auf 80 bis 100 Mio. Euro. Die von Zalando selbst befragten Analysten hätten nur mit 41 Mio. gerechnet. Vor einem Jahr hatte Zalando im gleichen Zeitraum noch einen Verlust von 98,6 Mio. Euro erwirtschaftet.
Beim Umsatz legte der Berliner Online-Modehändler dem Unternehmen zufolge im ersten Quartal zwischen 46 bis 48 Prozent zu und erzielte maximal 2,26 Mrd. Euro, nach 1,5 Mrd. Euro im Vorjahrszeitraum. Von Zalando selbst befragte Analysten hatten im Schnitt mit gut 45 Prozent Zuwachs gerechnet.
Das Unternehmen begründete die positive Überraschung mit einem besser als erwartet ausgefallenen Start in die Frühjahrs-Saison und einer unerwartet niedrigen Rücksende-Quote. Die europäische Nummer eins wandelt sich gerade von einem reinen Online-Händler zu einem Plattform-Anbieter. Über diese können andere Händler, Modemarken oder Läden ihre Waren verkaufen und dafür wie auch für Logistik-Dienstleistungen Provisionen an Zalando zahlen. Die Strategie zahle sich bereits aus.
Jetzt registrieren und die Zalando-Aktie kaufen

Für das Gesamtjahr hatte Zalando im März einen Umsatzzuwachs von 24 bis 29 Prozent auf bis zu 10,3 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Der bereinigte operative Gewinn soll zwischen 350 und 425 (2020: 421) Mio. Euro liegen.
Zalando-Aktie scheitert
Die Aktie von Zalando hat in den vergangenen Wochen einen moderaten Aufwärtstrend ausgebildet und auch den Widerstand bei rund 90 Euro überspringen können. Allerdings fehlte die Nachhaltigkeit nach dem Ausbruch, ein erneuter Test erscheint jedoch möglich, auch weil der MACD (Momentum) noch aufwärts gerichtet ist. Die Aktie hat in diesem Jahr etwa null Prozent Performance erzielt, obwohl sie erst am 16. Februar 2021 ein neues Rekordhoch etwas oberhalb von 103 Euro erreicht hatte.
Am Erfolg von Zalando lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.