UBS mit bestem Ergebnis seit fünf Jahren

Die Schweizer Großbank UBS hat von der florierenden Vermögensverwaltung und guten Geschäfte im Investmentbanking durch die Corona-Krise profitiert. Unter dem Strich verdiente der Konzern in den drei Monaten bis Ende Dezember 1,7 Mrd. US-Dollar (1,41 Mrd Euro) und damit mehr als doppelt so viel als vor einem Jahr. 

Im Gesamtjahr 2020 steigerte die größte Schweizer Bank dank des Börsenbooms den Gewinn um 54 Prozent auf 6,6 Mrd. Dollar. Damit fuhr das Institut das beste Ergebnis seit 2015 ein. Die Analystenerwartungen wurden klar übertroffen. Die Pandemie veranlasste viele Kunden, ihre Anlagepositionen umzuschichten oder neue Mittel aufzunehmen. Das sorgte bei der Bank für kräftige Gebühreneinnahmen. 

Die UBS sammelte bei den Kunden über 100 Mrd. Dollar an neuen Geldern ein, sodass die verwalteten Vermögen in der Vermögensverwaltung und dem Asset Management auf den Rekordwert von 4,1 Billionen Dollar kletterten. 

Jetzt registrieren und die UBS-Aktie kaufen

Der Konzern will nun eigene Aktien in Milliardenhöhe zurückkaufen. Allein im ersten Quartal will die UBS für 1,1 Mrd. Dollar eigene Papiere erwerben. Ein kleiner Teil der Summe entfällt auf ein schon länger laufendes Kaufprogramm; der weitaus größte Teil auf ein neues. Dieses läuft drei Jahre und soll bis zu 4 Mrd. Franken umfassen. Die direkte Ausschüttung an die Anteilseigner fällt derweil wie bereits angekündigt deutlich auf 0,37 Dollar je Aktie nach zuvor 0,73 Dollar. Die UBS soll einfacher aufgestellt werden. Einzelheiten dazu dürfte es im zweiten Quartal geben. 

UBS-Aktie erholt sich

Der Corona-Crash ist aufgeholt und die Aktie von UBS ist im Januar sogar auf ein 21-Monatshoch geklettert. Aktuell konsolidiert der Titel und auch der MACD (Momentum) gibt nach. Die nächste Unterstützung bei knapp 13 Schweizer Franken sollte daher halten, um das insgesamt positive Chartbild nicht zu gefährden. Dann kann auch der Widerstand am Jahreshoch bei knapp 14 Franken wieder ins Visier genommen werden. 

Am Erfolg von UBS lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.