Der französische Total-Konzern will sich unabhängiger vom Öl- und Gasgeschäft machen. Dafür nimmt das Unternehmen nun eine Milliardensumme in die Hand und steigt bei einer indischen Firma ein, die als Spezialist auf dem Gebiet Erneuerbare Energien gilt.
Für die großen Ölkonzerne ist das abgelaufene Jahr kein einfaches gewesen: Coronavirus-Krise, Konjunkturprobleme und ein Preisverfall belasteten die Ergebnisse. Zudem befindet sich die Branche mitten in einem Strukturwandel hin zu einem größeren Anteil im Bereich Erneuerbare Energien. Total plant in diesem Zusammenhang Milliardeninvestitionen – in Indien.
Der französische Ölkonzern beteiligt sich nach eigenen Angaben an einem indischen Spezialisten auf diesem Gebiet. Total investiert demnach 2,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen erhält dadurch eine Beteiligung von 20 Prozent an dem Unternehmen Adani Green Energy Ltd (AGEL) sowie einen Anteil von 50 Prozent an dessen Solarenergieanlagen.
Jetzt registrieren und die Total-Aktie kaufen

„Unser Einstieg bei AGEL ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie im Geschäft mit erneuerbaren Energien in Indien“, sagte Totals Vorstandsvorsitzender Patrick Pouyanne. Mit dem Deal in Indien geht Total einen weiteren Schritt auf dem Weg, sich unabhängiger vom Öl- und Gasgeschäft zu machen.
Total-Aktie mit Nachholbedarf
Die Aktie von Total hat die Verluste aus dem Corona-Crash immer noch nicht ganz aufholen können. Zwar hat sich der Titel deutlich von seinen Jahrestiefs entfernt, doch der Widerstand bei knapp 40 Euro erwies sich immer wieder als zu hartnäckig. Der MACD (Momentum) dreht nun leicht nach oben und deutet auf einen erneuten Anlauf hin, um diese Hürde zu knacken. Die nächste Unterstützung liegt bei knapp 34 Euro.
Am Erfolg von Total lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.