Die Coronavirus-Pandemie dauert an, die Fallzahlen in Europa und den USA sind auf einem hohen Niveau. Davon profitiert der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer, der weiterhin kräftig investiert. Die Aktie zeigt allerdings Schwächen.
Gerresheimer will weiter wachsen und kündigte hohe Investitionen an: Für das gerade begonnene Geschäftsjahr 2021 (Ende November) sowie für 2022 möchte Finanzvorstand Bernd Metzner rund 12 Prozent des Umsatzes investieren. „Wir rechnen damit, dass der Cash Capex 2021 und 2022 auf Vorjahresniveau bleiben und mittelfristig ein hohes einstelliges Umsatzwachstum erzeugen wird“, so Metzner. Bisher wollte der Konzern mittelfristig 8 bis 10 Prozent investieren.
Mit einem Teil der nun veranschlagten Mittel sollen „einmalige Geschäftsmöglichkeiten“ genutzt werden. Dazu zählt die Kapazitäten bei injizierbaren Medikamenten sowie in der Auftragsfertigung von Autoinjektoren auszubauen. Dafür sollen rund 100 Mio. Euro fließen. Metzner zufolge versprechen beide Projekte eine hohe Rendite.
Jetzt registrieren und die Gerresheimer-Aktie kaufen

Gerresheimer hat zudem für das laufende Geschäftsjahr eine Prognose veröffentlicht. Demnach soll das Umsatzwachstum im Kerngeschäft währungsneutral im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen. Die bereinigte operative Marge soll sich auf 22 Prozent bis 23 Prozent belaufen. Außerdem soll sich das bereinigte Ergebnis je Aktie um rund 10 Prozent verbessern.
Gerresheimer-Aktie durchbricht Unterstützung
Die Aktie von Gerresheimer zählt zwar auch zu den Gewinnern der Corona-Krise, doch zuletzt hatte die Aktie einen Seitwärtstrend eingeschlagen. Die 200-Tagelinie (rot) steigt zwar noch an, aber die seit März existierende Aufwärtstrendlinie wurde nun leicht unterschritten. Der MACD (Momentum) ist ebenfalls abwärts gerichtet und signalisiert eine kurzfristige Kursschwäche. Die nächste Unterstützung liegt bei rund 85 Euro. Das charttechnische Bild bessert sich erst, wenn der Widerstand bei rund 101 Euro überwunden wird.
Am Erfolg von Gerresheimer lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.