Das Bochumer Wohnungsbauunternehmen Vonovia hat durch steigende Mieteinnahmen und Zukäufe bislang die Corona-Pandemie gut überstanden und fährt weiterhin steigende Gewinne ein. Die Aktie gehört in diesem Jahr auch zu den großen Gewinnern.
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres belief sich das operative Ergebnis auf gut eine Mrd. Euro, rund neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dazu trugen höhere Mieten, der Zukauf der schwedischen Hembla sowie der Neubau bei. Die Mieteinnahmen stiegen bei einem weiterhin geringen Leerstand um knapp zwölf Prozent auf 1,7 Mrd. Euro.
Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen laut einer Pressemitteilung ein operative Ergebnis (Group FFO) 2020 im Bereich des oberen Endes der Prognose-Bandbreite von 1,28 Mrd. Euro bis 1,33 Mrd. Dementsprechend soll die Dividende für die Aktionäre um zwölf Cent gegenüber 2019 steigen und 1,69 Euro je Aktie ausgeschüttet werden.
Jetzt registrieren und die Vonovia-Aktie kaufen

Für 2021 stellte es weitere Zuwächse in Aussicht, da es eigenen Angaben zufolge nicht mit „signifikanten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die vier Geschäftsbereiche“, rechnet. Das Adjusted Ebitda werde voraussichtlich zwischen 1.975 Mio. Euro und 2.025 Mio. Euro liegen. Vonovia prognostiziert auf Basis einer stabilen Gesetzeslage einen Group FFO (Funds From Operations)zwischen 1.415 Mio. Euro und 1.465 Mio. Euro.
Im laufenden Jahr profitiert Vonovia vor allem vom Kauf des schwedischen Wohnungsunternehmens Hembla sowie dem Bau und der Modernisierung von Wohnungen. Vonovia besitzt inzwischen 415.000 Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden, davon gut 350.000 in der Bundesrepublik. Vor allem wegen der sehr hohen Nachfrage nach Wohnungen sowie hohen Investitionen sei deren Verkehrswert um 17 Prozent auf 56 Mrd. Euro gestiegen. Im zweiten Halbjahr erwartet Vonovia eine weitere Wertsteigerung von 2,3 bis 2,9 Mrd. Euro. Vonovia schaue sich in allen ihren Märkten nach weiteren Zukäufen um.
Vonovia-Aktie wieder am Rekordhoch
Die Aktie von Vonovia gehört mit einem Kursplus von fast 25 Prozent zu den besten Titeln im DAX in diesem Jahr. Der Aufwärtstrend ist seit dem Corona-Tief intakt und auch der jüngste Rücksetzer seit dem Rekordhoch im September ist fast wieder aufgeholt worden. Die 200-Tagelinie (rot) zeigt nach oben und auch der MACD (Momentum) zieht wieder an. Das lässt einen Ausbruch nach oben aus charttechnischer Sicht wahrscheinlicher werden. Die nächste Unterstützung liegt bei knapp 57 Euro.
Am Erfolg von Vonovia lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.