Der Absatz von Volkswagen ist im August nach einer zwischenzeitlichen Erholung im Juli deutlich zurück gegangen. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem VW derzeit zu kämpfen hat. Sollten die CO2-Verschärfungen durch die EU-Kommission in die Tat umgesetzt werden, drohen kräftige Stellenkürzungen.
Weltweit verkaufte der VW-Konzern 792.200 Neuwagen, 6,6 Prozent weniger als im Vergleich zum Vorjahresmonat. Allerdings ist dabei ein Sondereffekt zu berücksichtigen. Ein Grund dafür dürfte auch ein Sondereffekt sein: Vor der nächsten Stufe verschärfter Regeln für Abgastests in Europa zum September 2019 war der August 2019 wegen vorgezogener Autokäufe stark verlaufen.
Wegen der Corona-Krise brach der Absatz Insgesamt seit dem Frühjahr stark ein. Konzernweit liegen die Auslieferungen seit dem Jahresbeginn um mehr als ein Fünftel unter dem Wert für 2019. Insbesondere in China aber lief es zuletzt wieder deutlich besser. Volkswagen verzeichnet hier ein Verkaufsplus von 3,5 Prozent zum August 2019, auf Jahressicht ist der Rückgang mit 11,6 Prozent aber immer noch beträchtlich.
Jetzt registrieren und die VW-Aktie kaufen

Derweil warnt VW-Chef Herbert Diess vor einem massiven Stellenabbau bei VW und der deutschen Autoindustrie, sollten die geplanten Verschärfungen der CO2-Richtlinien der EU umgesetzt werden. „Eine schnellere Transformation bedeutet auch, dass mehr Arbeitsplätze und ganze Firmen in bestimmten Bereichen unter Druck geraten oder verloren gehen“, erklärte Diess.
VW-Aktie im Rückwärtsgang
Die Furcht vor einer nochmaligen Verschärfung der Abgasrichtlinien der EU sorgt beim VW-Aktienkurs für einen deutlichen Rückgang. Der Widerstand bei rund 155 Euro konnte nicht geknackt werden, nun dreht sich das Chartbild und die VW-Aktie büßt nach und nach ein. Damit rückt die Unterstützung in der Zone um 130 Euro wieder ins Visier der Investoren. Unterstützt wird der jüngste Kursrücksetzer von einem fallenden MACD (Momentum). Auch die 200-Tagelinie (rot) wurde wieder unterschritten.
Am Erfolg von VW lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.