Weltweit investieren Biotechnologieunternehmen und Pharmakonzerne Milliarden in die Forschung und Entwicklung von Medikamenten, Therapien und mögliche Impfstoffe gegen das Coronavirus. Der Angst, dass sich nur Gutbetuchte eine Behandlung leisten können, tritt Novartis nun entschieden entgegen.
In der Coronavirus-Pandemie geht der Schweizer Pharmakonzern Novartis neue Wege: Das Unternehmen verzichtet auf Gewinne, um eine möglicherweise breitflächige Behandlung von Covid-19 zu ermöglichen. Patienten mit einem niedrigem oder mittlerem Einkommen soll den Angaben zufolge so eine Behandlung erleichtert werden.
Laut Novartis gilt dieses Angebot in 79 Ländern. Es umfasst 15 Generika gegen Magen-Darm-Erkrankungen, akute Atemnot und Lungenentzündungen für eine erschwingliche Behandlung von Coronavirus-Symptomen.
Jetzt registrieren und die Novartis-Aktie kaufen

Novartis will das Programm so lange laufen lassen, bis die Pandemie überwunden ist oder ein möglicher Impfstoff beziehungsweise eine Therapie gefunden wurde, wie es aus dem Management des Konzerns hieß. Konkrete Angaben zu Preisen der Generika machte das Unternehmen indes nicht, es stellte aber klar: Man wolle mit dem Programm keine Gewinne machen.
Novartis-Aktien tasten sich langsam aufwärts
Keine Gewinne hat in diesem Jahr bisher auch die Aktie von Novartis gemacht, sich aber vom Corona-Crash teilweise wieder erholt. Der Widerstand bei rund 91 Dollar ist noch unüberwindlich, die Novartis-Aktie nimmt aktuell den dritten Anlauf auf diese Hürde. Allerdings fehlt das Momentum, was am rückläufigen MACD abzulesen ist. Der Aufwärtstrend seit dem März-Tief ist dennoch intakt, die nächste Unterstützung liegt bei rund 87,50 Dollar, darunter dann bei rund 82,65.
Am Erfolg von Novartis lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.