Airbus-Auslieferungen brechen ein – Aktie im Tiefflug

15.000 Jobs sollen abgebaut werden. Die Produktion drosselt Airbus um 40 Prozent – auch weil eine Menge fabrikneue Flieger mittlerweile auf Halde stehen, da in der Corona-Krise sich viele Airlines eine Abnahme der Maschinen nicht mehr leisten können. Ein weiterer Tiefschlag für Airbus.

Die Coronavirus-Pandemie setzt dem europäischen Flugzeugbauer Airbus kräftig zu. Der Konzern reagiert mit einem deutlichen Jobabbau auf die Belastungen. Auch die Produktion wird zurückgefahren. Die Halbjahreszahlen belegen die Notwendigkeit dieser einschneidenden Maßnahmen.

Wie Airbus mitteilte, brachen im ersten Halbjahr die Auslieferungen ein. Von Januar bis Ende Juni wurden 196 Flugzeuge an Kunden geliefert. Im gleichen Zeitraum 2019 waren es mit 389 noch fast doppelt so viel gewesen. Zudem sind den Angaben zufolge brutto 365 Bestellungen bei Airbus eingegangen. Durch Stornierungen – vor allem wegen des teilweise nahezu zusammengebrochenen internationalen Luftverkehrs – blieben noch 298 davon in den Orderbüchern. Im Mai und Juni sei nicht eine Bestellung eingegangen.

Jetzt registrieren und die Airbus-Aktie kaufen

Zuletzt hatte Airbus auch deshalb die Produktion von Verkehrsflugzeugen um 40 Prozent gedrosselt. Derzeit stehen viele fabrikneue Flieger auf Halde. Der Grund: Eine Menge Kunden können sie nicht mehr abnehmen, weil sie wegen der anhaltenden Corona-Krise in wirtschaftlichen Existenznöten stecken. 

Airbus-Aktie konsolidiert

Auch der Aktienkurs von Airbus kann nicht wirklich abheben. Seit dem Coronacrash-Tief im März hat sich der Titel stabilisiert, aber nur eine moderate Aufholjagd gestartet. Der Widerstand bei rund 85 Euro ist hartnäckig, die Unterstützung bei rund 48 Euro signalisiert eine breite Seitwärtsrange. Während die 200-Tagelinie (rot) noch abwärts gerichtet ist, verbreitet der MACD (Momentum) etwas Zuversicht: Er dreht aktuell leicht nach oben. 

Am Erfolg von Airbus lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.