Die Nachfrage nach Flugreisen wird laut Iberia noch Jahre brauchen, um das Niveau von 2019 zu erreichen. Die spanische Airline, die zum Luftfahrtkonzern IAG gehört, plant deshalb die Außerbetriebnahme mehrerer A340-Maschinen – ganz nach dem Motto: weniger Flieger, weniger Flüge, weniger Ziele, weniger Kosten. Dagegen reaktiviert die Lufthansa ihre Maschinen wieder.
Die internationale Luftfahrtbranche steckt in einer existenziellen Krise. Wegen der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen ist der Luftverkehr vielerorts zusammengebrochen, Airlines brauchen staatliche Hilfen und setzen auf rigorose Kostensenkungen. Auch die spanische Fluggesellschaft Iberia will diesen Weg einschlagen.
Die Airline, die zum britisch-spanischen Luftfahrtkonzern IAG gehört, plant eine Verkleinerung ihrer Flotte: „Wir werden weniger Flugzeuge, weniger Flüge und weniger Ziele haben“, kündigte Iberia-Chef Luis Gallego an. 17 Flugzeuge des Typs Airbus A340-600 sollen demnach aus dem Dienst genommen werden.
Jetzt registrieren und die Lufthansa-Aktie kaufen

Gallego geht momentan auch nicht davon aus, dass die Branchenlage sich schnell bessert: Die Lage in der Luftfahrtindustrie werde nicht vor 2023 oder 2024 das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen, sagt er. Der Manager wird im September den Vorstandsvorsitz bei der IAG übernehmen.
Lufthansa wieder im Tiefflug
Die Lufthansa will ihren Betrieb wieder ausweiten und hat ihren neuesten Flugplan vorgestellt. Er sieht vor, dass rund 50 Prozent der Flugzeuge wieder zum Einsatz kommen. Die Aktie war dagegen zuletzt auf dem Rückzug, konnte aber die Marke von 9 Euro wieder zurückerobern. Negativ war gleichzeitig die Entwicklung des MACD (Momentum), der deutlich abgefallen war. Das Chartbild ist daher angeschlagen und hellt sich erst wieder auf, wenn der Widerstand bei rund 10,50 Euro gebrochen wird.
Am Erfolg der Lufthansa lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Die Online-Plattform von eToro kann auch in Zeiten von Corona einfach und schnell von Zuhause aus benutzt werden. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.