BP schreibt Milliardenbetrag ab

Der Ölkonzern BP spürt die Corona-Krise und ihre Folgen. Der britische Multi reagiert und kündigt eine Milliardenabschreibung auf seine Vermögenswerte an, die noch in diesem Quartal erfolgen soll. BP rechnet für die kommenden 30 Jahre im Schnitt mit deutlich geringeren Öl- und Gaspreisen.

Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie, die globale Konjunkturschwäche, der zeitweise dramatische Ölpreisverfall und der sich verstärkende Fokus auf eine kohlenstoffärmere Wirtschaft belasten den britischen Öl- und Gaskonzern BP. Der reagierte nun mit einem Schritt, der den Kurs der Aktie belasten dürfte.

Der Konzern kündigte nach eigenen Angaben an, die langfristige Preisentwicklung bei Öl und Gas zu senken. Das Ganze führt dann zu einem zweistelligen Milliardenbetrag, der im laufenden Quartal abgeschrieben werden soll. Laut BP handelt es sich um einen Wert zwischen 13 und 17,5 Milliarden Dollar.

Jetzt registrieren und die BP-Aktie kaufen

BP geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass die Corona-Krise den Wandel in der Wirtschaft beschleunigen wird. Für die Rohölsorte Brent senkt der Konzern für den Zeitraum 2021 bis 2050 demnach die Preisaussicht auf etwa 55 Dollar pro Barrel im Schnitt. Damit liegt die Prognose etwa 30 Prozent unter der bisherigen. Das Gleich kündigte BP auch für Gas an. 

BP-Aktie kann sich stabilisieren

Die Aktie befindet sich noch immer auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau, konnte sich aber zuletzt stabilisieren und einen Seitwärtstrend zwischen 285 und 375 Pence ausbilden. Der MACD (Momentum) dreht allerdings wieder nach unten und belastet die Kursentwicklung. Ein erneuter Test der unteren Begrenzung ist daher wahrscheinlich. Eine nachhaltig bessere Chartsituation stellt sich erst ein, wenn die obere Begrenzung des Seitwärtstrends, aber auch der mittelfristige Abwärtstrend bei knapp über 400 Pence gebrochen werden kann.  

Am Erfolg von BP lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Die Online-Plattform von eToro kann auch in Zeiten von Corona einfach und schnell von Zuhause aus benutzt werden. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.