Der Event-Veranstalter CTS Eventim hat besonders schwer unter der Corona-Krise gelitten. Die Veranstaltungsverbote haben dem Unternehmen ab März besonders zugesetzt, es werden Einschnitte erwartet. Die Aktie kann sich stabilisieren.
Für CTS Eventim, den führenden internationalen Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, war das erste Quartal allerdings problembehaftet. Während sich die beiden ersten Monate des Jahres noch positiv entwickelt haben, kam es im März laut Unternehmensangaben zu erhebliche Belastungen.
Der Grund für diese Entwicklung ist die weltweit anhaltende Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen behördlichen Verbote und Auflagen für Veranstaltungen. Diese haben im letzten Monat des Berichtszeitraums zum weitgehenden Stillstand im Live Entertainment in Deutschland und in allen internationalen Kernmärkten von CTS Eventim geführt.
Jetzt registrieren und die CTS Eventim-Aktie kaufen

Der Konzernumsatz verringerte sich daher im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um fast 35 Prozent auf 184,6 Mio. Euro. Der operative Gewinn fiel sogar um mehr als 70 Prozent. CTS Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg erklärte dazu: „Wir haben uns aktiv auf die neue Situation eingestellt und sofort mit internen Kosten- und Effizienzmaßnahmen konsequent darauf reagiert. Gleichzeitig profitieren wir von der guten Liquiditätsausstattung des Konzerns, um diese herausfordernde Situation auch über einen längeren Zeitraum zu bewältigen und danach sogar gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.“
CTS Eventim-Aktie mit moderater Kurserholung
Die Aktie von CTS Eventim konnte sich allerdings vom Tief aus dem März lösen und einen kleinen Aufwärtstrend ausbilden, der bei knapp 45 Euro aber erst einmal zum Halten gekommen ist. Der MACD (Momentum) stützt den Aufschwung, daher könnte ein Ausbruch nach oben gelingen. Bei rund 35 Euro verläuft die nächste Unterstützung. Die 200-Tagelinie (rot) stellt auf der Oberseite einen weiteren Widerstand dar.
Am Erfolg von CTS Eventim lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.