Total stellt sich mit Zukauf breiter auf

Große Energiekonzerne stehen derzeit unter Druck, Ölpreisverfall und Coronavirus-Pandemie belasten die Geschäfte. Total reagiert darauf und will sich diversifizieren, seine Abhängigkeit vom Ölgeschäft verringern. In Spanien kauft der französische Konzern deshalb zu, übernimmt zwei Gas-Kombikraftwerke sowie mehrere Millionen Kunden.

Total weitet seine Geschäftstätigkeit in Spanien deutlich aus und wird dort mit einem Zukauf einer der führenden Energieanbieter des Landes. Der französische Ölkonzern sichert sich damit aber auch auf einen Schlag mehrere Millionen Neukunden – und verringert seine Abhängigkeit vom zuletzt schwierigen Ölgeschäft: Der Ölpreis war im ersten Quartal 2020 um mehr als 65 Prozent gefallen, der Preis für ein Barrel (159 Liter) sogar zeitweise unter die Null-Dollar-Marke. 

Der französische Konzern erwirbt eigenen Angaben zufolge zwei Gas-Kombikraftwerke des portugiesischen Energiekonzern EDP. Die Kapazität der beiden Anlagen beziffert Total mit 850 Megawatt. Zudem werden 2,5 Millionen Kunden übernommen. Der Wert des Zukaufs beläuft sich demnach auf 515 Millionen Euro.

Jetzt registrieren und die Total-Aktie kaufen

„Dies ist ein wichtiger neuer Schritt in Totals Bestreben, ein breites Energieunternehmen zu werden“, unterstreicht Konzernchef Patrick Pouyanne die wichtige Rolle des Zukaufs. Total werde damit zu einem der Hauptakteure auf dem spanischen Energiemarkt. 

Total-Aktie mit Seitwärtstendenz

Die Aktie von Total konnte sich zuletzt stabilisieren und hat nach dem Corona-Crash einen Seitwärtstrend ausgebildet. Die Begrenzungen liegen bei fast 38 und rund 29 Euro. Der MACD (Momentum) gibt derzeit keine Impulse, erst ein Ausbruch über die obere Seitwärtstrendlinie eröffnet wieder Spielraum. Die 200-Tagelinie (rot) ist allerdings abwärts gerichtet und stellt den nächsten Widerstand bei knapp 43 Euro dar. 

Am Erfolg von Total lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Die Online-Plattform von eToro kann auch in Zeiten von Corona einfach und schnell von Zuhause aus benutzt werden. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.