Mit milliardenschweren Hilfen vom französischen Staat soll Air France die Corona-Krise überleben. Von Seiten der EU gibt es dafür nun grünes Licht. Das dürfte auch in Frankfurt bei der Lufthansa positiv aufgenommen worden sein.
Air France-KLM und die Deutsche Lufthansa sind harte Konkurrenten. In Zeiten der Corona-Krise buhlen sie um milliardenschwere Hilfen der Staaten. Die Genehmigung solcher Maßnahmen für den französischen Teil von Air France-KLM, Air France, durch die EU-Wettbewerbsaufsicht dürfte auch die Kranich-Gesellschaft aus Frankfurt mit Wohlwollen vernommen haben.
Die EU-Behörde teilte mit, dass sie die Hilfen des Staates für die französische Fluggesellschaft genehmigt. „Diese sieben Milliarden Euro französische Bürgschaft und der Aktionärskredit werden Air France mit der Liquidität versorgen, die sie dringend benötigt, um die Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs zu überstehen“, begründete EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager das „Go“.
Jetzt registrieren und die Air France-KLM-Aktie kaufen

Sie verwies den Angaben zufolge auch auf die Bedeutung von Air France mit ihren mehr als 300 Flugzeugen für Frankreichs Wirtschaft. Zudem hob Vestager die Rolle der Airline hervor, die diese beim Transport von medizinischen Hilfsgütern gespielt hat. Gleiches dürfte dann auch für die Lufthansa gelten. Marktexperten gehen hier von staatlichen Hilfen um zehn Milliarden Euro aus.
Aktie stabilisiert sich nach dem Absturz
Der Aktienkurs von Air France-KLM könnte ebenfalls Hilfe gebrauchen, immerhin hat sich der Titel zuletzt stabilisiert und ist dabei, einen charttechnischen Boden auszubilden. Der MACD (Momentum) läuft inzwischen seitwärts und spiegelt die jüngste Seitwärtstendenz wider. Die Unterstützungslinie bei rund 4,40 Euro wird derzeit getestet und sollte nicht mehr unterschritten werden, um die Stabilisierung nicht zu gefährden. Oberhalb des Widerstands bei 5,50 Euro hellt sich das Chartbild bei Air France-KLM wieder deutlich auf.
Am Erfolg von Air France-KLM lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.