Ölpreis wieder unter Druck

Die Börsen haben am Freitag zwar deutlich verloren, aber die rückläufigen Infektionszahlen bei der Ansteckung mit dem Coronavirus lassen hoffen. Weniger Hoffnung haben Anleger mit dem Ölpreis, der aktuell wieder deutlich fällt, weil das OPEC-Treffen samt Russland verschoben wurde.

US-Präsident Trump hatte die Drosselung der hohen weltweiten Ölproduktion in Aussicht gestellt. Um 10 bis 15 Millionen Barrel am Tag sollte die Fördermenge sinken, allerdings ist eine so hohe Reduzierung des Angebots aufgrund der vollen Läger nicht sehr wahrscheinlich. Die Lagerkosten sind außerdem in den vergangenen Wochen aufgrund der hohen Produktion und der schwachen Weltwirtschaft kräftig gestiegen.

Dass eine Förderkürzung ein schwieriges Unterfangen ist, signalisiert die Verschiebung der OPEC+-Konferenz (inklusive Russland) vom 6. auf den 9. April. Der Preiskonflikt zwischen Saudi-Arabien und Russland erschwert die Situation, allerdings hat Wladimir Putin erklärt, dass eine Reduktion um 10 Millionen Barrel am Tag möglich sei.

Jetzt registrieren und Öl handeln

Ölpreis mit Gegenbewegung

Aufgrund der OPEC-Verschiebung ist der Ölpreis aber erst einmal wieder gefallen, wobei die Unterstützung bei rund 20 Dollar weiterhin intakt ist. Der MACD (Momentum) dreht nach oben und signalisiert Aufwärtsdynamik. Nachhaltig besser wird die charttechnische Situation allerdings erst bei Kursen oberhalb von 35 Dollar, wenn die Kurslücke (Gap, s. Ellipse) wieder geschlossen wird und die mittelfristige Abwärtstrendlinie durchbrochen wird.

An der Entwicklung des Ölpreises können Anleger einfach partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren und auch short gehen. Alternativ kann Investoren gefolgt werden, die Öl erfolgreich handeln.

Öl über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Positionen werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Rohstoffen, Aktien, Kryptowährungen und mehr.

Jetzt registrieren und Öl handeln

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.