Ölpreise suchen Halt

Die globale COVID-19-Pandemie lässt die Ölnachfrage einbrechen und der Preiskampf zwischen Saudi-Arabien und Russland sorgt für ein Riesenangebot an Erdöl auf dem Weltmarkt. Der WTI- und Brent-Ölpreis erwischte daher einen schwachen Start in die Woche und setzt seinen Absturz fort.

So einen Crash hat es beim Ölpreis lange nicht mehr gegeben. Um mehr als 60 Prozent brach das schwarze Gold seit dem Jahresstart ein und sowohl das nordamerikanische WIT-Öl als auch die Nordsee-Sorte Brent sind auf das niedrigste Niveau seit 2002 gefallen.

Während Saudi-Arabien mit seinen Reserven das aktuelle Umfeld mit den niedrigen Ölpreisen länger durchstehen kann, wird es für so ziemlich alle anderen in der Branche, einschließlich US-amerikanischer Schiefer- und kanadischer Ölsandunternehmen, brenzlig. Sie produzieren nämlich zu deutlich höheren Kosten. Der Konflikt zwischen Russland und Saudi-Arabien könnte also um die USA und Kanada erweitert werden.

Jetzt registrieren und Öl handeln

Ölpreis im Crashmodus

Der Ölpreis bleibt in einer solchen Konstellation weiter unter Druck, obwohl die Öl-Futures wieder nach oben zeigen. Der WTI-Ölpreis testet die Unterstützung bei 20 Dollar, ein Durchbruch dürfte neue Verkäufer anziehen. Aktuell hat sich der MACD (Momentum) aber beruhigt und stützt damit den Ölpreis leicht. Das Chartbild hellt sich aber erst nachhaltig auf, wenn der Widerstand bei knapp 28 Dollar wieder geknackt wird. Das Schließen der Kurslücke (Gap, s. Ellipse) oberhalb von 35 Dollar würde einen Trendwechsel bedeuten.

An der Entwicklung des Ölpreises können Anleger einfach partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren und auch short gehen. Alternativ kann Investoren gefolgt werden, die Öl erfolgreich handeln.

Öl über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Positionen werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Rohstoffen, Aktien, Kryptowährungen und mehr.

Jetzt registrieren und Öl handeln

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.