Das allgemeine Marktumfeld für die Aktien- und Finanzmärkte gestaltet sich wegen der Coronavirus-Epidemie und deren Auswirkungen, sowie des Ölpreisverfalls derzeit schwierig. Die EZB hat ein Kreditpaket und zusätzliche Anleihenkäufe beschlossen. Lanxess umgarnt seine Aktionäre mit einem über zwei Jahre laufenden Aktienrückkaufprogramm.
Die EZB hat heute am frühen Nachmittag auf ihrer Ratssitzung beschlossen, ein 120-Milliardenpaket für zusätzliche Anleihenkäufe gegen die Auswirkungen des Coronavirus zu starten. Dabei soll es zusätzlich Notkredite an Banken und kleinere Unternehmen geben.
In dem derzeit schwierigen Marktumfeld geht Lanxess auf seine Aktionäre zu: Der deutsche Spezialchemiekonzern umwirbt seine Anleger mit einem neuen Aktienrückkaufprogramm. Wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilte, soll sich das Volumen des Programms auf bis zu 500 Millionen Euro belaufen. Die Laufzeit setzte Lanxess auf bis zu 24 Monate fest. Die eigenen Papiere sollen zudem über die Börse gekauft werden. Das Unternehmen unterstrich, dass dabei die Grenze von mehr als zehn Prozent des Grundkapitals nicht überschritten werden soll.
Jetzt registrieren und die Lanxess-Aktie kaufen

Den Angaben zufolge will Lanxess den Aktienrückkauf via zwei Tranchen zu je 250 Millionen Euro abwickeln. Die erste Tranche kündigte der Spezialchemiekonzern bereits für die kommenden Tage an, der Abschluss soll binnen eines Jahres erfolgen.
Aktie fällt unter 2019er-Tief
Die Ankündigung von Lanxess stabilisierte den Aktienkurs aber nur kurzfristig. Das 2019er-Tief ist inzwischen unterschritten, die Aufwärtstrendlinie bereits seit Ende Februar. Der MACD (Momentum) ist auch stark gefallen und liegt auf einem niedrigen Niveau, signalisiert aber noch keine Entspannung. Erst wenn der Aktienkurs wieder über das 2019er-Tief bei knapp 40 Euro hinaus steigt, verbessert sich die charttechnische Lage.
Am Erfolg von Lanxess lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 62% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.