GM stellt 160 Jahre alte Traditionsmarke ein

General Motors sieht sein Geschäft künftig vor allem auf dem US-Heimatmarkt und China. Nach dem Rückzug aus Europa folgt deshalb nun auch die Verabschiedung aus Thailand, Australien und Neuseeland. Dabei trägt GM auch eine Traditionsmarke zu Grabe.

Der US-Autokonzern General Motors (GM) fokussiert angesichts der globalen Herausforderungen rund um Konjunktureinbrüche und vor allem Strukturwandel sein Geschäfte im Ausland neu. Der mit Absatzrückgängen kämpfende US-Autobauer will sich nach eigenen Angaben aus Thailand, Australien und Neuseeland zurückziehen.

Im Zuge dessen sollen demnach alle dortigen Vertriebs-, Entwicklungs- und Ingenieur-Aktivitäten eingestellt werden. Das Produktions- und ein Motorenwerk in Thailand wird an den chinesischen Autobauer Great Wall Motors verkauft. Die Marke Chevrolet soll dort nicht mehr verkauft werden. Die Traditionsmarke Holden, 1856 gegründet, will GM einstellen.

Jetzt registrieren und die GM-Aktie kaufen

GM konzentriere sich auf Märkte, „wo wir die richtige Strategie für gute Gewinne haben“, konstatierte Vorstandschefin Mary Barra. Nach dem Verkauf von Opel und Vauxhall und dem damit verbundenen Rückzug aus Europa bedeutet die jetzige Ankündigung, dass sich General Motors auf den US-Heimatmarkt sowie den weltgrößten Autoabsatzmarkt China konzentrieren will.

GM-Aktienkurs fehlen die Impulse

Der Aktienkurs bewegte sich in den vergangenen Monaten überwiegend in einem breiten Seitwärtstrend zwischen 33 und 41 Dollar. Die untere Begrenzung hat zuletzt gehalten und auch der MACD (Momentum) kann die jüngste Konsolidierung bestätigen. Die 200-Tagelinie (rot) bei knapp 37 Dollar fällt allerdings noch, das Chartbild von GM hellt sich erst dann wieder auf, wenn diese Linie überschritten wird.

Am Erfolg von GM lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.