Goldman Sachs goes green

Mit der Finanzierung von Energie-Großprojekten verdiente Goldman Sachs nicht schlecht. Nun wendet sich die US-Investmentbank aber verstärkt grünen Projekten zu, will in diese in den kommenden zehn Jahren 750 Milliarden Dollar investieren.

Ölbohrungen in der Arktis? Kohlekraftwerke? Bergwerke für Kraftwerkskohle? Solcherlei Projekte müssen künftig ohne die Milliarden der US-Investmentbank Goldman Sachs finanziert werden. Das machte der Chef der Wall-Street-Bank, David Salomon, unmissverständlich deutlich. Goldman Sachs fokussiert seine Geschäftsaktivitäten stattdessen stärker auf den Klimaschutz.

Laut Goldman Sachs heißt das: Für Investitionen in den Feldern Umwelt und soziale Belange sollen im nächsten Jahrzehnt insgesamt 750 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt werden. Darin enthalten sind den Angaben zufolge etwa Finanzierungen oder Beratungsdienste. Aber auch Investitionen für Projekte gegen den Klimawandel zählten dazu.

Jetzt registrieren und die Goldman Sachs-Aktie kaufen

Goldman Sachs sieht in diesem verstärkten Engagement in grüne Technologien und für den Klimaschutz ein enorm Potenzial für das eigene Wachstum: Bankchef Salomon sprach von einem „gewaltigen Geschäfts- und Investitionsfeld“. Gewaltig war auch die Performance der Aktie in diesem Jahr: Mit knapp 40 Prozent gehört die Goldman Sachs-Aktie zu den besten Performern im Dow Jones.

Frisches Jahreshoch

Der Aufwärtstrend seit Jahresbeginn ist intakt und sogar ein neues Jahreshoch hat der Titel gestern geschafft. Auch die 200-Tagelinie (rot) wurde wieder deutlich überschritten, unterstützt von einem steigenden MACD (Momentum). Gleichzeitig konnte der hartnäckige Widerstand bei rund 225 Dollar nach mehreren Anläufen in diesem Jahr geknackt werden. Allerdings ist der Ausbruch nach oben noch nicht nachhaltig, der nächste Widerstand befindet sich bei rund 245 Dollar.

Am Erfolg von Goldman Sachs lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.