Dreht sich das Übernahmekarussell um Qiagen?

Nach den Geschäftszahlen zum dritten Quartal ordnet sich Qiagen strebt einen Konzernumbau an. Mittlerweile gibt es aber nicht verbindliche Übernahmeofferten für das im MDax gelistete Biotechnologieunternehmen. Gespräche sind angedacht.

Der von Qiagen nach dem eher durchwachsen verlaufenen dritten Quartal angekündigte Konzernumbau könnte schneller vonstatten gehen als gedacht. Das Biotechnologieschwergewicht aus dem MDax, das sowohl auf Tests zum Nachweis von Krankheiten als auch auf die Entwicklung von Laborgeräten spezialisiert ist, lotet derzeit alle unternehmerischen Möglichkeiten aus. Dabei könnte Qiagen auch Ziel einer Übernahme werden.

Das hatte die Finanznachrichtenagentur Bloomberg jüngst berichtet und die US-Firma Thermo Fisher Scientific als Interessenten genannt. Der Laborausrüster plant demnach ein milliardenschweres Übernahmeangebot. Derzeit ist Qiagen an der Börse etwa acht Milliarden Dollar wert.

Jetzt registrieren und die Qiagen-Aktie kaufen

Qiagen bestätigte den Erhalt nicht verbindlicher Übernahmeofferten. Mögliche strategische Alternativen würden nun geprüft. Gespräche auf Vorstandsebene mit den Interessenten aufgenommen. Allerdings sei nicht vorhersehbar, ob die Verhandlungen zu einem Angebot an die Qiagen-Aktionäre führten. Im abgelaufenen Quartal waren Umsatz und operatives Ergebnis zum Vorjahreszeitraum jeweils um nur ein Prozent gestiegen.

Große Kurssprünge

Die Qiagen-Aktie schnellt heute noch einmal mit einem Gap (Kurslücke) nach oben und erreicht ein Mehrjahreshoch. Der mittelfristige Abwärtstrend wurde schon zuvor durchbrochen, doch die zwei anschließenden Gaps signalisieren eine sehr hohe Dynamik, was auch am MACD abzulesen ist. Er ist auf einem hohen Niveau angelangt, eine Kursberuhigung erscheint aus charttechnischer Sicht daher möglich. Die erste Unterstützung liegt bei rund 37 Euro.

Am Erfolg von Qiagen lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.