Siemens Gamesa schlägt bei Senvion zu

Für einen dreistelligen Millionenbetrag sichert sich der Windenergie-Konzern Siemens Gamesa wesentliche Teile des insolventen Konkurrenten Senvion. Eine Komplettübernahme lehnten die Deutsch-Spanier zwar ab, dennoch zeigt sich Senvion-Chef Rannou zufrieden.

Im April ging das Windenergie- Unternehmen Senvion nach gescheiterten Gesprächen mit seinen Kreditgebern in die Insolvenz. Im Anschluss sucht der Konzern nach möglichen Käufern, die das gesamte Geschäft übernehmen. Auch das misslingt. Nun schlägt der deutsch-spanische Konkurrenz Siemens Gamesa doch noch zu.

Siemens Gamesa übernimmt wesentliche Teile des Wartungsgeschäftes für europäische Windkraftanlagen an Land sowie die Rotorblattproduktion in Portugal. Mehr als 2000 Mitarbeiter, rund 60 Prozent der Belegschaft, wechseln das Unternehmen. Der Gläubigerausschuss von Senvion gab dafür grünes Licht.

Jetzt registrieren und die SiemensGamesa-Aktie kaufen

Senvion-Vorstandschef Yves Rannou zeigte sich überzeugt davon, dass „der neue Eigentümer eine gute Zukunftsperspektive für den Geschäftsbereich bietet“. Siemens Gamesa bezifferte den Kaufpreis mit 200 Millionen Euro.

Aktie auf Erholungskurs

Der Aktienkurs von SiemensGamesa hatte sich zuletzt eher seitwärts entwickelt und war kurzfristig sogar in einem Abwärtsstrudel hineingeraten. Mit einem Tiefpunkt von knapp über 11 Euro wurde auch der mittelfristige Aufwärtstrend seit Oktober 2018 gebrochen, gleichzeitig sank der Aktienkurs sogar fast bis aufs Jahrestief ab. Derzeit erholt sich der Titel und auch der MACD dreht nach oben und stützt die Erholung. Für einen nachhaltigen Aufschwung sollte die jüngste Abwärtstrendlinie überwunden werden. Noch besser wäre es, wenn auch die 200-Tagelinie bei rund 13,50 geknackt wird.

Am Erfolg von SiemensGamesa lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.