Der Maschinenbauer Aixtron profitiert vom Plan Samsungs, massiv in die OLED-Technologie zu investieren – ein Lichtblick für die arg gebeutelte deutsche Industrie mit ihren wichtigen Maschinenbauern. Die Aixtron-Aktie arbeitet sich an einer Bodenbildung ab und zeigt Erholungstendenzen.
Die Prognosen für die deutschen Maschinenbauer sehen düster aus: Der Branchenverband VDMA erwartet für 2019 sowie für das kommende Jahr einen Produktionsrückgang von jeweils zwei Prozent. Handelsstreit, Brexit, Konjunktursorgen sorgen für schwache Rahmenbedingungen der exportgetriebenen deutschen Maschinenbauindustrie. Zuletzt sind die Auslandsaufträge um knapp 20 Prozent gefallen.
Auch bei Aixtron sanken die Orders zuletzt, umso erfreulicher war die gestrige Meldung, dass Samsung kräftig in die OLED-Fernsehtechnologie investieren will. Bis 2025 sollen knapp 11 Mrd. Dollar in diesen für Aixtron so bedeutenden Bereich fließen. Das Unternehmen hofft trotz eines schwachen ersten Halbjahres die Auftragsprognose für das Gesamtjahr zu halten. Am 24. Oktober werden die Ergebnisse für das laufende Quartal präsentiert.
Jetzt registrieren und die Aixtron-Aktie kaufen

Aktie tendiert nach oben
Die Aktienkursentwicklung verbreitet ebenfalls etwas Hoffnung, da eine mittelfristige Bodenbildung den Abwärtstrend gestoppt hat. Der MACD (Momentum) konnte sich zuletzt ebenfalls etwas erholen und stützt den leichten Aktienaufschwung innerhalb des Seitwärtstrends. Ein nachhaltiger Aufwärtstrend gelingt allerdings erst oberhalb von 10,50 Euro beziehungsweise 11 Euro vor, den beiden oberen Begrenzungen des aktuellen Seitwärtstrends. Die nächste Unterstützung liegt in der Zone um 7,50 Euro herum.
Am Erfolg von Aixtron lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.