VW setzt in Zukunft auf E-Autos, muss aber in der Gegenwart bei den Verkäufen in den USA einen kräftigen Rückschlag hinnehmen. Die bisherige Jahresbilanz kann sich dennoch sehen lassen und liegt in der Gesamtjahresbilanz damit auch vor den Rivalen BMW und Daimler. Das bestätigt auch der Aktienkurs.
Der September ist für die Automobilbranche schwierig gewesen. In den USA haben zahlreiche namhafte Hersteller Absatzrückgänge zu verzeichnen gehabt: Bei den größten Automobilherstellern der Welt VW und Toyota brachen die Umsätze um 12 beziehungsweise 17 Prozent ein. Dennoch konnte VW in der Summe in diesem Jahr ein Absatzplus von 4,5 Prozent erzielen und kann damit in den USA nach dem Diesel-Skandal weiter zulegen. Ein Trend bleibt aber bestehen, nämlich die starke Nachfrage nach SUVs, die bei VW auch im September deutlich um rund 15 Prozent gestiegen sind.
Auch die VW-Tochter Porsche konnte die Verkäufe mit einem Plus von 2,2 Prozent leicht steigern. Für BMW und Daimler war der September ebenfalls erfreulich, sie konnten um fünf beziehungsweise sechs Prozent zulegen. Doch in der Jahresbilanz landen die beiden Konkurrenten hinter VW. Daimler verliert sogar 0,5 Prozent während BMW seine Verkäufe dieses Jahr um 3,3 Prozent steigern kann.
Jetzt registrieren und die VW-Aktie kaufen

VW am stärksten
Auch beim Aktienkurs hat VW dieses Jahr bisher die Nase vorn. Mit einem Plus von etwas über sieben Prozent liegen die Wolfsburger deutlich vor Daimler mit einem Minus von vier Prozent, BMW verliert gar 10,6 Prozent. Schwächer schneidet nur die Aktie der Lufthansa ab, die 27 Prozent einbüßt. Dennoch pendelt die VW-Aktie in einem breiten Seitwärtstrend hin und her. Die Begrenzungen liegen bei etwa 133 und 163 Euro. Erst ein Ausbruch über diese Marken hinweg, würde für neue Impulse in dem Wert sorgen.
Am Erfolg von VW lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.