Die Aktie des Autozulieferers Continental steht stellvertretend für die Krise in der Automobilbranche. Sie erwarten bis 2021 kein Wachstum und auch die Aktie zeigt in diesem Jahr noch eine leicht negative Performance und ist damit einer der schwächsten Titel im DAX. Hoffnung macht die lang anhaltende Bodenbildung, ein Ausbruch nach oben erscheint möglich.
Continental muss der Automobilkrise mit Stellenkürzungen begegnen. Etwa zehn Prozent der weltweiten Belegschaft soll abgebaut werden, das bedeutet dass innerhalb der nächsten Jahre bis zu 20.000 Stellen wegfallen , davon 7.000 hierzulande. Die Entlassungen sind Teil der neuen Strategie, wie dem Wandel in der Branche in Richtung E-Mobilität zu begegnen ist. Bis 2021 erwartet das Unternehmen aufgrund des schwierigen Umfelds kein Wachstum.
Zuvor hat der Konzern den Börsengang seiner Antriebssparte Powertrain geprüft. Sogar ein 100prozentiger Spin-Off ist laut Unternehmensangaben möglich. Damit wolle das Unternehmen seinen Handlungsspielraum erweitern, ein Termin für den Gang aufs Parkett ist aber erst im nächsten Jahr vorgesehen.
Jetzt registrieren und die Continental-Aktie kaufen

Positive Divergenz
Diese Nachrichten können der Aktie derzeit aber auch nur wenig helfen, sie bildet seit etwa einem Jahr einen Boden aus, nachdem sie im Sommer letzten Jahres kräftig abgestürzt ist. Ein langfristiger Boden ist ein gutes Fundament für eine Aktie, zuletzt konnte die Continental-Aktie sogar eine positive Divergenz ausbilden. Während der Aktienkurs bis Mitte August innerhalb des übergeordneten Seitwärtstrend weiter gefallen ist, konnte der MACD (das Momentum) zulegen, was aus charttechnischer Sicht positiv zu bewerten ist. Ein nachhaltiger Ausbruch kann aus heutiger Sicht aber erst bei Kursen oberhalb von 126/127 Euro gelingen, wenn die kurzfristige Abwärtstrendlinie überwunden wird. Das aktuelle Niveau bei rund 114 Euro sollte halten, um die leicht positive Chartsituation zu bestätigen.
Am Erfolg von Continental lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.