Um die deutsche Konjunktur ist es nicht sehr gut bestellt. Die Industrie wächst nicht mehr, die Neuaufträge sinken und die Unternehmen sind verunsichert. VW und Daimler versuchen gegen zu halten und haben neue E-Initiativen gestartet.
Die deutsche Industrie sieht sich mit einem weiteren Rückgang der Neuaufträge konfrontiert. Das heizt die Ängste vor einem ökonomischen Abschwung in der größten Volkswirtschaft der Eurozone weiter an. So lag der Einkaufsmanagerindex für das deutsche verarbeitende Gewerbe zuletzt bei niedrigen 43,5 Punkten. Morgen wird der ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht, das ein neues Stimmungsbild der deutschen Wirtschaft zeichnen wird.
Derweil versucht die Autoindustrie den Schwenk in Richtung E-Mobilität zu intensivieren. So wird Daimler künftig E-Scooter bauen und in der EQ-Markenfamilie der E-Autos verkaufen. Verkaufsbeginn ist Anfang 2020. Die Roller sind hauptsächlich für die letzte Meile gefertigt worden. Bei VW startet in einem Pilotprojekt die Herstellung eigener Batteriezellen. Eine eigene Fertigung war bisher für viele Automobilfirmen einfach zu teuer, die Komponenten wurden daher von Zulieferern eingekauft. Zusammen mit dem schwedischen Partner Northvolt sollen ab 2020 auch Lithium-Ionen-Batterien hergestellt werden.
Jetzt registrieren und die VW-Aktie kaufen

Ausbruch nach oben?
Die hohen Investitionen in die E-Mobilität haben VW-Aktionäre verunsichert. Der Aktienkurs pendelt seit Monaten in einer breiten Seitwärtstrange hin und her. Aktuell wird die obere Bandbreite bei rund 160 Euro getestet, das untere Ende der Bandbreite liegt bei etwas über 130 Euro. Neue Impulse werden gesucht, wobei der MACD (Momentum) den jüngsten Aufschwung unterstützt. Auch die 200-Tagelinie (rot) ist leicht aufwärts gerichtet.
Am Erfolg von VW lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.