Bitcoin – Ruhe vor dem Sturm

Die Kursbewegungen bei Bitcoin waren in den vergangenen Tagen so ruhig wie lange nicht mehr. Auch der Versuch Facebooks ihre Kryptowährung Libra zu lancieren, ist an der Skepsis vieler Notenbanken erst einmal gescheitert. Dennoch passiert einiges im Umfeld, was die Bedenken der Aufsichtsbehörden zerstreuen könnte.

Die Bitcoin-Börsen hatten in der Vergangenheit Probleme, weil sie nicht einheitlich reguliert wurden und über keine traditionelle Marktüberwachung verfügten. Im Januar 2018 wurde in New York jedoch die Anforderung erlassen, dass die Bitcoin-Börsen nun eine entsprechende Marktregulierungstechnologie haben müssen. Nun verfügen sechs der zehn wichtigsten Börsen über dieselbe Technologie wie die Börsen Nasdaq und NYSE. Auch wenn dies nicht mit der nationalen Wertpapierregulierung identisch ist, handelt es sich um staatlich regulierte Börsen mit erheblicher Marktüberwachung.

Das hat das Handelsvolumen beim Bitcoin erheblich gesteigert: auf 1 Milliarde USD pro Tag. Dieser Fortschritt beim Handel erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bitcoin-ETF eingeführt wird. Das war in der Vergangenheit mehrfach gescheitert. Allerdings dürfte dies nicht unmittelbar bevorstehen, da vor allem die US-Aufsicht SEC Bedenken hat. Selbst wenn die ETFs genehmigt werden, ist es schwer zu sagen, wie sie aufgenommen werden.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Die Spannung steigt

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich derweil immer weiter in das charttechnische Dreieck hinein und wird bald ausbrechen. Der jüngste Aufwärtstrend ist noch intakt, allerdings gab es zuletzt sinkende Hochpunkte seit Ende Juni. Positiv ist die steigende 200-Tagelinie und der Bruch des Abwärtstrends beim MACD (Momentum). Wie nachhaltig der MACD weiter nach oben drehen kann, ist allerdings offen – genau wie die Richtung eines charttechnischen Ausbruchs des Bitcoin-Kurses.  

Am Erfolg von Bitcoin lässt sich mit einem Bitcoin-Kauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Bitcoins über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.