MTU kocht ThyssenKrupp ab

Seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren ist ThyssenKrupp ein festes Dax-Mitglied. Doch Ende September muss der Stahlkonzern seinen Platz im wichtigsten deutschen Börsenbarometer räumen. Der frei werdende Platz war hart umkämpft.

Deutschlands erste Börsenliga meldet einen Neuzugang: Der Münchener Triebwerks-Hersteller MTU Aero Engines wird in den Deutschen Aktien-Index (Dax) aufsteigen und dort den Stahlkonzern ThyssenKrupp ersetzen. Nach Angaben der Deutschen Börse hat sich MTU mit dem Immobilienkonzern Deutsche Wohnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Dax-Aufstieg geliefert. Die Änderungen greifen am 23. September.

Die Deutsche Börse überprüft in regelmäßigen Abständen die Zusammensetzung der einzelnen Indizes Dax, MDax, SDax und TecDax. Der Dax ist Deutschlands wichtigster Börsenindex und umfasst die 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen.

Jetzt registrieren und die MTU-Aktie kaufen

Nr. 7 im MDAX reicht zum Aufstieg

ThyssenKrupp war ein Dax-Gründungsmitglied und seit dem Start vor über 30 Jahren dort gelistet. Ein Kursrutsch von fast 50 Prozent innerhalb nur eines Jahres hatte Thyssen dann in Bedrängnis gebracht und nun zum Dax-Absteiger. Das Abrutschen in den MDax könnte die Investorenbasis des Stahlkonzerns verändern. Der Grund: Index-Änderungen sind etwa für Fonds, die das Börsenbarometer nachbilden, ausschlaggebend.

Dagegen konnte die MTU-Aktie in diesem Jahr um rund 55 Prozent zulegen und ist mit dieser Performance nun in den DAX gerutscht. Im MDAX ist das die siebtbeste Performance in diesem Jahr. Diese Entwicklung bedeutet gleichzeitig einen neuen Kursrekord, der gestern bei mehr als 256 Euro erreicht wurde. Der kurz- und langfristige Aufwärtstrend sind intakt, wobei die Marke von rund 240 Euro nicht unterschritten werden sollte, um das positive Chartbild zu erhalten.

Am Erfolg von MTU lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.