Der Tabakmarkt ist in Bewegung, die großen Konzerne entdecken immer mehr das boomende E-Zigarettengeschäft für sich. Imperial Brands will nun stärker mitmischen und beendet dafür sogar eine liebgewonnene Tradition. Die Anleger scheinen es zu honorieren.
Wenn ein Konzern an seiner Dividende herumkürzt, sind die Aktionäre meist „not amused“. Beim britischen Tabakkonzern Imperial Brands ist das anders. Das Unternehmen gab zwar bekannt, sich ab 2020 von seinem Ziel, die Dividende jedes Jahr um zehn Prozent zu steigern, zu verabschieden. Der Aktienkurs legte daraufhin aber erst einmal zu.
Der Grund: Die Briten wollen zum einen 200 Millionen Pfund in den Rückkauf eigener Aktien stecken. Zum anderen plant der Konzern mit klassischen Marken wie Davidoff oder Gauloises den Angriff auf den E-Zigaretten-Marktführer Juul. Der Anteil an diesem boomenden Markt soll den Angaben zufolge durch organisches Wachstum sowie durch Übernahmen ausgebaut werden.
Jetzt registrieren und die Imperial Brands-Aktie kaufen

Positive Divergenz lässt hoffen
Gleichzeitig scheinen die Aktionäre den neuen Dividenden-Kurs des Konzerns auch deshalb zu honorieren, da sich die Ausschüttung nun stärker an der Geschäftsentwicklung orientiert. Mittelfristig dürfte das den Aktienkurs anheizen. Allerdings steckt die Aktie noch in einem längerfristigen Abwärtstrend, die Bodenbildung kommt jedoch allmählich voran. Der kurzfristige Abwärtstrend seit April wird aktuell getestet, unterstützt von einer positiven Entwicklung im MACD (Momentum). Eine positive Divergenz hat sich dort zuletzt aufgebaut, da die Aktienkursrückgänge von einem steigenden MACD begleitet wurden. Das wiederum spricht aus charttechnischer Sicht für mehr Dynamik nach oben.
Am Erfolg von Imperial Brands lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.