Bitcoin: Jetzt wieder einsteigen?

Totgesagte leben länger – so auch der Bitcoin. Nach der langen Talfahrt mit Verlusten von gut 80 Prozent zeigt die Nummer eins unter den Kryptowährungen seit dem Jahreswechsel ein beeindruckendes Comeback. In der Spitze sprang der Kurs um mehr als 300 Prozent an und notierte mit knapp 14.000 Dollar so hoch wie seit Januar 2018 nicht mehr.

Zuletzt meldeten sich verstärkt Bitcoin-Bullen mit Kurszielen deutlich über der Rekordmarke bei rund 20.000 Dollar zu Wort. Stimmungsindikatoren wie der Fear & Greed-Index signalisierten Ende Juni eine extreme Gier und mahnten zur Vorsicht.

Seit einigen Tagen läuft die überfällige Konsolidierung, ähnlich wie die vorherige Rally rauschen die Kurse dynamisch abwärts. Für Panik besteht aber kein Grund, bisher hat die Korrektur kaum Schaden angerichtet. Bitcoin steht aktuell wieder bei knapp 11.400 Dollar.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Fortsetzung der Serie

Eine Schlüsselzone verläuft um 9500/10.000: Neben einigen Wendepunkten aus dem Vorjahr verläuft hier der sehr steile, seit dem Frühjahr bestehende Aufwärtstrend. Verstärkt wird der Bereich durch die 21-Tage-Linie (schwarz). Ausgehend vom Jahrestief kam es immer wieder zu kräftigen Kurssprüngen, anschließend konsolidierte der Bitcoin jeweils zurück bis an seinen Monatsdurchschnitt (Kreise). Hier endete bisher jede Korrektur, die Linie erwies sich als Sprungbrett für die nächste Rally. An der nun wieder erreichten, psychologisch wichtigen 10.000er-Schwelle könnte sich das Kursverhalten daher wiederholen.

Weichenstellung voraus

Saisonal gesehen sind die Aussichten bis Oktober eher durchwachsen. Ähnlich wie die Aktienmärkte neigt auch der Bitcoin in den Spätsommermonaten eher zur Schwäche. Dem steht die wieder deutlich anziehende 200-Tage-Linie (violett) entgegen. Gelingt um 9500/10.000 die Bodenbildung, dürfte anschließend der Rücklauf an das Jahreshoch um 13.500/14.000 starten. Darüber verläuft das nächste Orientierungsziel bei 17.500. Fällt Bitcoin unter 9200, ist erst wieder bei 7500/8000 mit verstärkter Nachfrage zu rechnen. Wichtig zu wissen: Gerade bei Bitcoin sollten Anleger die enorme Schwankungsfreudigkeit berücksichtigen.

An der Kursentwicklung von Bitcoin lässt sich mit einem Bitcoin-Kauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Bitcoins über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.