Bitcoin-Crash innerhalb von Stunden

Der jüngste Anstieg von Bitcoin auf ein neues Jahreshoch bei knapp 14.000 Punkten wurde schnell korrigiert. Gewinnmitnahmen sind nach dem rasanten Anstieg zu vermuten, da das Handelsvolumen sehr hoch gewesen ist. Die Volatilität dürfte Bitcoin erhalten bleiben.

Bitcoin ist innerhalb weniger Stunden um 3.000 Dollar oder 23 Prozent gefallen, nachdem es zuvor explodiert war und mit rund 13.850 Dollar ein neues Jahreshoch erklommen hatte. Dieser Crash dürfte auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen sein, da Bitcoin sich in diesem Jahr in der Spitze fast vervierfacht hatte, aber die stärksten Gewinne innerhalb der vergangenen Wochen zustande gekommen sind. Darauf deuten die Handelszahlen hin: Laut Coinmarketcap wurde ein Drittel des gesamten Kryptomarktes in den vergangenen 24 Stunden getauscht – eine sehr hohe Zahl, die zeigt, wie spekulativ getrieben die jüngste Bewegung war.

Die Marktkapitalisierung aller etwa 2.300 existierenden Kryptowährungen liegt nun bei rund 310 Milliarden Dollar. Als Indikator in einem sich so schnell bewegenden Markt möglicherweise unbrauchbar, aber dennoch interessant: Die hohe Korrelation zwischen dem Bitcoinpreis und den Bitcoin-Suchergebnissen bei Google. Laut dem US-Medienunternehmen SemRush stiegen die Suchanfragen nach Bitcoin in der Woche vom 19. Bis zum 26. Juni um 158 Prozent und auch der Kurs zog kräftig mit-

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Test des Aufwärtstrends

Auch wenn der Bitcoinkurs wieder eingebrochen ist, sieht die Bilanz noch positiv aus: Fast 8 Prozent Gewinn auf Wochenbasis und fast 200 Prozent in diesem Jahr. Nach dem Tagescrash liegt der Bitcoinkurs auf der jüngsten Aufwärtstrendlinie (s. Ellipse). An dieser Marke bei rund 10.300 Dollar dürften die nächsten Kursbewegungen entscheidend sein, ob Bitcoin seinen steilen Aufwärtstrend halten kann. Die nächste Unterstützung aus dem flacher verlaufenen Aufwärtstrend liegt bei rund 8.000 Dollar.

An der Kursentwicklung von Bitcoin lässt sich mit einem Bitcoin-Kauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Bitcoins über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.