Infineon mit Riesenübernahme – Kurs bricht ein

Die Perspektiven für die Weltwirtschaft trüben sich durch den Handelskonflikt deutlich ein und einer der Branchen, die kräftig verloren haben, ist die Halbleiterbranche. Dennoch wagt Infineon in diesem Umfeld eine herausfordernde Übernahme eines US-Konkurrenten.

Zwei Bereiche setzen dem Halbleiterhersteller Infineon derzeit kräftig zu: die Automobilbranche und das Wachstum aus China. Beide Bereiche schwächeln, weshalb zuletzt nur noch mit einem moderaten Wachstum gerechnet wurde. Trotz dieses Umfeldes geht Infineon in die Offensive und kündigt die Übernahme des US-Wettbewerbers Cypress Semiconductor für rund neuen Milliarden Euro an. Infineons Marktkapitalisierung liegt nur beim doppelten bei etwa 18 Mrd. Euro und zeigt, wie groß die Übernahme ist.

In der Vergangenheit war Infineon selbst immer mal wieder als Übernahmekandidat gehandelt worden, doch in diesem Fall ist es umgekehrt und Infineon bietet einen kräftigen Aufschlag von fast 50 Prozent zum durchschnittlichen Kurs der vergangenen 30 Tage: 23,85 Dollar pro Cypress Semiconductor-Aktie. Das Unternehmen aus Bayern möchte sein Eigenkapital nicht zu sehr belasten und wird die Übernahme nur teilweise durch neues Eigenkapital stemmen. Der Kauf wird laut Unternehmensangaben durch 30 Prozent neues Eigenkapital, Fremdkapital und Barmittel finanziert.

Jetzt registrieren und die Infineon-Aktie kaufen

Neues Jahrestief

Die Infineon-Aktie ist ebenfalls an einem interessanten Punkt angelangt, nämlich am Jahrestief und hat die Unterstützung etwas unterhalb der 16 Euromarke geknackt. Das ist gleichzeitig das tiefste Niveau seit Ende 2016. Die nächste Unterstützungslinie verläuft bei rund 15 Euro. Anleger scheinen von der Übernahme noch nicht überzeugt. Die Aktie verliert aktuell mehr als drei Prozent.

Am Erfolg von Infineon lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.