Infineon mit Wachstumsproblemen

Als sehr zyklischer und damit von der Konjunktur abhängiger Bereich wirkt sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China auf die gesamte Halbleiterbranche negativ aus. Die Perspektiven für die Weltwirtschaft trüben sich ein und Kunden stornieren ihre Aufträge und drosseln schnell ihre Aufträge bei den Chipherstellern.

Infineon aus dem DAX ist keine Ausnahme, wie die jüngsten Ergebnisse für den Halbleiterhersteller im abgelaufenen Quartal verdeutlicht haben. Die Nachfrage gemessen am Umsatzwachstum hat sich auf acht Prozent verlangsamt. Vor allem durch die Schwächephase im Automobilsektor warnte Vorstandschef Reinhard Ploss vor einem längerfristig schwierigen Geschäft. „Der Boom ist erst einmal vorbei, die Nachfragedynamik hat sich abgeschwächt“, sagte er.

Für das derzeitige Quartal erwartet er selbst im besten Fall nur einen leichten Zuwachs, der sogar noch unterhalb der für diese Jahreszeit üblichen Entwicklung liegt. Immerhin ist etwas Besserung in Sicht: Im vergangenen Geschäftsjahr musste er die Prognose zwei Mal senken, diesmal wurde sie immerhin bestätigt.

Jetzt registrieren und die Infineon-Aktie kaufen

Scheitert der Ausbruch?

Diese fundamentale Schwäche spiegelt sich auch im Chartbild wider. Die Infineon-Aktie ist unter den Aufwärtstrend seit Herbst 2018 gefallen, die nächste Unterstützung liegt erst bei rund 15 Euro. Hoffnung bereitet die jüngste Kursentwicklung von Ende April. Vor wenigen Wochen scheiterte der Ausbruchsversuch über den Widerstand bei knapp 20 Euro und der Titel fiel zurück in die seitwärts/leicht aufwärtsgerichtete Kursrange der vergangenen Monate. Ähnliches erhoffen sich Aktionäre vom aktuellen Ausbruch nach unten.

Am Erfolg von Infineon lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.