Thomas Cook schockt Anleger


Mit einer Gewinnwarnung hat der Reiseveranstalter Thomas Cook für Aufsehen gesorgt. Ein intensiver Wettbewerb zwingt das Unternehmen, seine Strategie voranzutreiben und seine Airlines zu verkaufen. Die Aktie bleibt vorerst schwach.

Der intensive Wettbewerb unter den Reisekonzernen belastet den britischen Wettbewerber Thomas Cook sehr. Das laufende Geschäft wird noch weniger Gewinn einbringen als im Vorjahr, so der Konzern heute. Im Winterhalbjahr entstand ein Milliardenverlust (1,5 Mrd.), der Thomas Cook in Not bringt. Die Gewinnwarnung ließ die Aktien um mehr als 20 Prozent absacken bevor eine Beruhigung einsetzte.

„Wir sind in einem sehr harten Geschäftsumfeld“, sagte Thomas Cook-Chef Peter Frankhauser. Eine Belastung seien die gestiegenen Benzinkosten und Hotelpreise. Kunden halten sich mit Buchungen zurück. Um die Liquidität zu sichern, wird Thomas Cook seine Airlines verkaufen, dazu zählt auch Condor. An ihr hat die Lufthansa Interesse, doch Vollzug kann noch nicht gemeldet werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf seiner fünf Airlines will Fankhauser nutzen, um in eigene Hotels und neue Technologien zu investieren.

Jetzt registrieren und die Thomas Cook-Aktie kaufen

Aktie bleibt im Abwärtstaumel

Der Aktie helfen diese Aussichten wenig. Nicht nur der heutige Tagesverlust ist riesig. Seit einem Jahr hat der Titel knapp 90 Prozent verloren. Die Unterstützung bei rund 19 Pence wurde unterschritten, allerdings noch nicht nachhaltig. Ein positiveres Chartbild zeichnet sich erst bei einem Kursanstieg über die jüngste Abwärtstrendlinie bei mehr als 30 Pence ab.

Am Erfolg von Thomas Cook lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren sowie Provisionen bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.