Die Aktie von McDonald´s geht bei der Fokussierung der Anleger auf Tech-Unternehmen etwas unter. Dabei ist die Performance der Aktie bemerkenswert positiv und auch auf dem digitalen Feld rüstet der Fast-Food-Marktführer kräftig auf. Die jüngsten Ergebnisse und das Essen schmecken offenbar.
Die Unternehmensergebnisse von McDonald´s im abgelaufenen Quartal sorgten für keinen Überschwang der Gefühle, aber zumindest für sehr solide Zahlen. Der Gewinn lag bei 1,72 Dollar je Aktie, in etwa wie erwartet und auf dem Niveau des Vorjahres. Der Umsatz kletterte auf fast 5 Milliarden Dollar, eine Steigerung von zwei Prozent. Währungsbereinigt gab der Umsatz allerdings aufgrund des starken Dollars um zwei Prozent nach.
Besser als erwartet waren dagegen die weltweiten Umsätze in den Restaurants (Same-Store Sales), die um 5,4 Prozent im Jahresvergleich gestiegen sind. Analysten haben laut FactSet im Schnitt nur einen Anstieg von 3,4 Prozent erwartet. Der Anstieg ist zum großen Teil auf das neue Restauranterlebnis „Experience of the Future“ zurückzuführen.
Jetzt registrieren und die McDonald´s-Aktie kaufen

Burger liefern lassen
Verschiedene Dienstleistungen gehören dabei neben einem ansprechenden Innendesign zu dieser neuen Ausrichtung: digitale Menütafeln plus mobile Bezahlungsmöglichkeiten sowie ein Tischservice. Außerdem vergleichsweise neu ein Lieferservice, den man mit der Uber-Tochter Uber Eats aufgezogen hat. Rund 19.000 US-Restaurants bieten bereits Lieferdienste an. Die Summe der Rechnung ist laut McDonald´s auch größer als bei einer Bestellung im Restaurant. „Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, bessere Restaurants zu betreiben und das Essenserlebnis für unsere Kunden zu steigern, indem wir durch Lieferung, Experience of the Future und unsere digitalen Kanäle mehr Bequemlichkeit bieten“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Steve Eastebrook.
Schnell haben allerdings auch andere Fast Food-Ketten nachgezogen: Brands International mit Burger King, die insbesondere hierzulande expandieren wollen, oder Yum Brands mit Taco Bell, Kentucky Fried Chicken oder Pizza Hut haben ihr ganz eigenes „digitales Angebot“ eingeführt, ebenfalls mit dem Ziel, ein ganz persönliches Restauranterlebnis zu schaffen. Doch McDonald´s kämpft auch mit anderen Problemen. Dazu gehören steigende Lohn- und Rohstoffkosten. So hat das Unternehmen seine Erwartungen an die Rohstoffpreissteigerungen von ehemals 1 bis 2 auf nun 2 bis 3 Prozent angehoben.
Aktie am Rekordhoch
Die McDonald´s-Aktie hat einen lang- und kurzfristigen Aufwärtstrend ausgebildet und notiert durch diese Entwicklung nah am Rekordhoch bei 200 Dollar. Die nächste Unterstützung liegt am 2018er-Hoch bei rund 190 USD und das Momentum (MACD) nimmt Fahrt auf, obwohl Anleger nach den gemeldeten Zahlen erst einmal Gewinne mitgenommen haben. Die Aktie hat seit Jahresanfang gut 11 Prozent zugelegt, die Dividendenrendite von fast 2,5 Prozent ist ebenfalls attraktiv. Auch langfristig kann sich die Performance sehen lassen: Auf 3-Jahressicht hat der Titel sich um fast 60 Prozent verteuert.
Am Erfolg von MsDonald´s lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Gebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.