Nordex-Aktie mit Gegenwind

Die Nordex-Kursverdopplung in nicht einmal vier Monaten kann sich sehen lassen. Aber wie viel Luft bleibt noch nach oben? Die Erholung könnte durchaus weiter gehen, der Ausblick auf das zweite Halbjahr stimmt zuversichtlich.

Einer der Highflyer am deutschen Aktienmarkt ist im bisherigen Jahresverlauf das Nordex-Papier. Der Kurs verdoppelte sich und notiert knapp unterhalb eines Zweijahreshochs. Neben dem gestiegenen Ölpreis, der Investitionen in Windenergie beflügelt, kann Nordex vor allem mit seinem eigenen Geschäftsausblick bei den Börsianern punkten.

Nachdem der Umsatz im vergangenen Jahr auf 2,5 Milliarden Euro eingebrochen war, will Nordex-Vorstandschef Jose Luis Blanco ihn 2019 auf 3,2 bis 3,5 Milliarden Euro steigern. Diese Prognose liegt deutlich über den Schätzungen der Analysten von 3,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig soll aber auch die operative Marge nach 4,1 Prozent 2018 im laufenden Jahr möglichst verbessert werden, im besten Fall auf 5 Prozent.

Jetzt registrieren und die Nordex-Aktie kaufen

Gute Aussichten

Nordex kommt dabei zugute, dass sich die Preise in der Branche mehr und mehr stabilisieren. Von der Preisseite her sei Ruhe eingekehrt, sagt Konzernchef Blanco. Er unterstreicht: „In diesem Jahr wird das Hauptgeschäft im zweiten Halbjahr stattfinden, während das erste Halbjahr eher schwach wird.“ Der Aktienkurs hat somit noch Luft nach oben, konsolidiert aber zunächst einmal nach dem kräftigen Anstieg.

Im TecDAX ist Nordex mit rund 90 Prozent Gewinn seit Jahresanfang die beste Aktie, weit vor Nemetschek mit knapp 60 Prozent Plus. Allerdings sollte die Aktie nicht unter 14 Euro fallen, dem aktuellen Tief der aktuellen Konsolidierung. Sonst würde sich das positive Chartbild eintrüben, die nächsten Unterstützungen liegen deutlich tiefer bei etwas über 12 Euro.

Am Erfolg von Nordex lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.

Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.

Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
  • Keine Depotgebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depotgebühren bezahlen. Beim An- und Verkauf einer Aktie fällt eine Geld-Briefspanne an.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Aktien kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.