Bitcoin 5000 – kein verspäteter Aprilscherz

So mancher Anleger reibt sich verwundert die Augen. Heute früh schoß Bitcoin in die Höhe und knackte zum ersten Mal seit November 2018 wieder die 5000-Dollarmarke. Ist die mehrmonatige Bodenbildung damit beendet?

Ohne nennenswerte Nachrichten übersprang Bitcoin den Preis von 5000 Dollar, begleitet von hohen Umsätzen. Auch andere digitale Währungen zogen an, der größte Impuls ging jedoch zunächst von Bitcoin aus. Während die größte Kryptowährung der Welt heute um mehr als 15 Prozent zulegen konnte, verteuerten sich Litecoin um zehn, Ethereum und Ripple um rund fünf Prozent.

Bei Bitcoin lagen die Volumina bei knapp 14 Mrd. US-Dollar, insgesamt wurden zusammen mit den Alt-Coins rund 50 Mrd. Dollar gehandelt. Im Vergleich zu den Umsätzen im März, die im Schnitt 30 Mrd. Dollar erreichten, ist das sehr robust. Damit einhergehend stieg auch wieder die Marktbewertung der Kryptowährungen an, die aktuell die Marke von 150 Mrd. Dollar überschritten haben. Hinzu kommt, dass der Chart bei Bitcoin wieder sehr konstruktiv ist.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Charttechnisches Dreieck nach oben aufgelöst

Die Dynamik des Ausbruchs zeigt sich im Tageschart. Mit dem Sprung über die bisherige Barriere um 4300/4400 Dollar wurde ein aufsteigendes Dreieck nach oben aufgelöst. Möglicherweise lagen bei 4400 einige Kaufaufträge im Markt, zugleich mussten Short-Spekulanten ihre Positionen schließen. Beide Effekte verstärkten sich gegenseitig und ließen den Kurs in der Spitze über 5000 USD springen.

Auf dem nun erreichten Niveau steht Bitcoin vor einer Weichenstellung: Entweder gelingt der nachhaltige Anstieg über den seit Anfang 2018 bestehenden Abwärtstrend sowie die 200-Tagelinie (in rot) oder der Kurs taucht erneut ab. Solange die Gewinnmitnahmen den Bitcoin aber nicht zurück unter 4400 USD drücken, bleiben die Aussichten für einen nachhaltigen Richtungsumschwung gut.

An der Kursentwicklung von Bitcoin lässt sich mit einem Bitcoin-Kauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.

Bitcoins über eToro handeln, das sind die Vorteile:

  • Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
  • Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
  • Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
  • Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.

Jetzt registrieren und Bitcoins kaufen

Über eToro:

Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.

Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.