Gestern konnte die Aktie der Deutschen Bank nach dem Beginn der offiziellen Fusionsgespräche noch kräftig um mehr als vier Prozent zulegen. Heute ist sie der stärkste Verlierer im DAX, dafür bleibt ihre Tochter DWS nach dem Kursanstieg eine Verkaufsoption.
Dass die Fusion zwischen Deutsche Bank und Commerzbank noch lange nicht beschlossen ist, zeigt die Reaktion von Deutsche Bank-Chef Christian Sewing, der in einem Schreiben an die Mitarbeiter erklärt habe, dass „ausschließlich wirtschaftlich sinnvolle Optionen“ verfolgt werden. „Die Erfahrungen zeigen, dass es viele wirtschaftliche und technische Gründe geben kann, die einem solchen Schritt entgegenstehen können“, so Sewing weiter. Von der wettbewerbsrechtlichen Seite bestehen keine Probleme. Die Monopolkommission hat schon grünes Licht für einen Zusammenschluss gegeben.
Dabei müssen allerdings die Vermögenswerte zuerst korrekt bewertet werden und hier hat die Commerzbank auf den ersten Blick mehr zu bieten. Zwar ist die Bank kleiner als die Deutsche Bank, aber die Eigenkapitalrendite übertrifft mit etwas mehr als drei Prozent diejenige der Deutschen Bank deutlich. Daher müsste die Deutsche Bank im Fall einer Übernahme wohl eine Prämie bezahlen. Hier könnte ein Verkauf der Fondstochter DWS Geld in die klammen Kassen bringen, weshalb auch der DWS-Aktienkurs so kräftig angesprungen ist.
Jetzt registrieren und die Deutsche Bank-Aktie kaufen

Wird die DWS verkauft?
Wie heute allerdings auch bei der Commerzbank sowie Deutschen Bank gibt der DWS-Kurs nach, wenn auch in geringerem Umfang als bei den beiden Banken. Als DWS-Käufer kämen einige Unternehmen aus der Banken oder Versicherungsbranche in Frage. So wurde Medienberichten zufolge auch die Allianz ins Spiel gebracht, allerdings hat Europas größter Versicherer bereits dementiert.
Trotz des Rückschlags heute arbeitet die Aktie der Deutschen Bank weiterhin an einer Bodenbildung. Die nächsten Widerstände liegen bei 8,20 Euro. Seit Jahresbeginn schaffte die Aktie ein Plus von mehr als zehn Prozent.
Am Erfolg von Deutsche Bank lässt sich mit einem Aktienkauf partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.
Aktienkaufen bei eToro – so einfach geht es.
Die eToro-Plattform bietet Investoren aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihrem Portfolio Aktien hinzuzufügen. Seit Anfang 2018 führt jeder KAUF-Auftrag ohne Hebel zum Kauf des zugrunde liegenden Vermögenswerts durch eToro; er wird danach im Namen des Kunden verwahrt. Dies gilt auch in Fällen, in denen Sie in einen CopyPortfolio investieren oder einen Trader kopieren: Wenn der kopierte Trader Aktien kauft, besitzen Sie automatisch einen Teil seines Aktienbestandes.
Aktien über eToro handeln, das sind die Vorteile:
- Vertrauen – Ihre Aktien werden unter Ihrem Namen bei einem EU-regulierten Unternehmen verwahrt.
- Versicherung – Ihr Depot und die dazugehörigen Vermögenswerte sind gemäß den Nutzungsbedingungen der CySEC versichert.
- Dividenden – Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten, erhalten Anleger die jeweilige Dividende gutgeschrieben.
- Keine Gebühren – Aktien auf eToro zu kaufen bedeutet, dass Sie keine Depot- und Ordergebühren an.
- Einfache Bedienung – Ihr Depot ist jederzeit online und über Apps verfügbar.
- Diversifizierung – Erstellen Sie ein Depot aus Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffen und mehr.
Jetzt registrieren und Aktien kaufen
Über eToro:
Seit über einem Jahrzehnt ist eToro in der weltweiten Fintech-Revolution Vorreiter. Es ist das weltweit führende Netzwerk für Social Trading, mit Millionen registrierten Nutzern und mit einer Reihe innovativer Tools für Trading und Investment. Seit Anfang 2018 ermöglicht eToro den Kauf und Verkauf von Aktien.
Mehr: https://www.etoro.com/ CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.